Kann mir jemand helfen.Frage unten (Physik)?

1 Antwort

Bei nur einer festen Rolle kann sie eine Masse von etwa 40 kg (Kraftaufwand 400 N) heben (lediglich die Richtung ändert sich), bei einer festen und einer losen Rolle sind es dann 80 kg (800 N, wobei der Weg jedoch verdoppelt wird) und bei 4 Rollen sind es 160 kg (1600 N, wobei der Weg vervierfacht wird).

Bei gleicher Masse, die man anhebt, würde bei einer Rolle nur die Richtung umgelenkt werden, bei zwei Rollen die notwendige Kraft halbiert und bei vier Rollen die notwendige Kraft geviertelt werden wobei der notwendige Weg verdoppelt bzw. verviervacht wird.

Scheinbar hast Du in Deiner Berechnung die notwendige Kraft mit der resultierenden Kraft verwechselt, denn anderenfalls, so wie Du es berechnet hast, wäre ein Flaschenzug gelinde ausgedrückt nutzlos.