Physik - lose und feste Rolle

2 Antworten

Mittels einer losen Rolle kann man die aufzubringende Kraft für das Heben eines Gegenstands halbieren. Allerdings kann man mit einer losen Rolle die Richtung für den Kraftaufwand zum Heben nicht richtig modifizieren. Dafür braucht man dann eine feste Rolle. Mittels einer festen Rolle kann man zwar die Richtung für den Kraftaufwand ändern, aber der Kraftaufwand selbst bleibt der gleiche. Ein Flaschenzug macht sich die Vorteile von losen und festen Rollen gleichermaßen zunutze, wobei sich natürlich der Weg umgekehrt proportional zum Kraftaufwand verhält, also bei halbem Kraftaufwand der doppelte Weg. Das bedeutet die gleiche Arbeit, mit oder ohne Flaschenzug:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

lose Rolle-die Kraft der Last wird halbiert-feste Rolle weiß ich nicht