Physik lernen, wo am besten anfangen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welchem Niveau willst du dich den in Physik einlesen? Schulniveau oder eher in den Unistoff? Unabhängig davon würde ich aber mit Mechanik anfangen. Für das Schulniveau kann ich dir Leifiphysik empfehlen. Da sind gute Aufgaben (inkl. Lösungen) und Erklärungen enthalten. Allgemein kannst du dich für die Schule auch an die Lehrpläne in deinem Bundesland (oder einem anderen) richten. Also schau einfach mal da rein, wie da Physik aufgebaut ist.

Kantiana
Beitragsersteller

Super danke! Ich muss wahrscheinlich nochmal den ganzen Stoff aus der Schule wiederholen. 😵‍💫

RitterToby08  04.06.2024, 17:13
@Kantiana

Ja, dann kannst du bei Mechanik anfangen. :D

Warum hast du eigentlich kein Physik mehr? Abgewählt oder war es nicht möglich es zu wählen?.

Kantiana
Beitragsersteller
@RitterToby08

Ich habe eine Ausbildung direkt nach der 10th gemacht nach der Schule, die ging nur 2 Jahre und jetzt mache ich eine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales.

Da wird anscheinend einfach kein Physik mehr gelehrt, dafür 20.000 verschiedene Gesundheitsfächer 💀

RitterToby08  04.06.2024, 17:51
@Kantiana

Achso. Ja, an den Fachhochschulen ist das etwas anders als an den Gymnasien.