Physik: Friert Wasser in einer Wanne wenn mit Salzwasser gefüllte Flaschen drin schwimmen?

Wanne mit Wasser - (Physik, Wasser, Eis)

4 Antworten

Weil die mit Salzwasser gefüllte Wasserflasche quasi wie eine Wärmflasche in der Wanne funktioniert.

Sie vereist nicht, somit ist diese Wärmer als die Umgebungstemeratur.

Denk ich mal, korrigiert mich wenn ich falsch lieg

James131  05.01.2017, 21:31

Du liegst ein wenig falsch

Selbst wenn das wasser in der flasche fluessig bleibt, so hat es dennoch nach einer gewissen zeit, dank temperaturausgleich, die selbe temperatur wie die oberflaeche auf der diese schwimmt, damit hat diese die selbe temperatur wie die umgebung.

Sofern das plast ausser acht laesst, vereist auch beides wasser, die frage ist der gefrierpunkt, der in der flasche nur etwas hoeher liegt.

Dazu kommt, dass wasser von oben nach unten friert, das bedeutet, dass sich dann auch unter der flasche eis befinden kann.

Also: Das salzwasser bewirkt keine exotherme reaktion, die temperatur von wasser in der flasche und der umgebung gleichen sich an, der hoehere gefrierpunkt in der flasche bewirkt, dass was wasser in der flasche spaeter gefriert, ausserhalb bewegt sich wasser und flasche und durch die bewegung und den waermeaustausch mit den tieferen und waermeren schichten bleigt ein bereich um die flasche eisfrei, bis auch dort die temperatur unterschritten ist und alles zufriert

Stratas
Beitragsersteller

Das Wasser in den Flaschen wird ja nicht aufgewärmt nur weil Salz verhindert dass es friert. Es ist flüssig, aber kalt.

CspriSonne1  06.01.2017, 00:21
@Stratas

Nein das nicht aber das Wasser in der Flasche ist wärmer als das in der Wanne, da diese Isoliert ist. Somit dauert es länger bis sie gefriert

Frag ich mich auch. Es wird ja nicht wärmer. Es muss nur kälter werden damit es einfriert.

Facebook """"""Diskussion"""""""" halt.

Vielleicht übersehe ich auch nur was und alle Menschen auf Facebook sind Hochbegabt.

James131  05.01.2017, 21:05

Du uebersiehst dass sich die flasche bewegt, damit bleibt ein bereich eisfrei

Im uebrigen friert das wasser dennoch, nur eben wenn das wasser durchgefrohren ist

Nehmen wir mal an, still ruht der See und hat homogen 4°C. Dann hat das Wasser die größte Dichte. Nun wird es kalt. An der Oberfläche kühlt das Wasser unter 4°C ab. Es bleibt aber oben, weil es leichter ist. Es findet keine freie Konvektion statt. Irgendwann hat die Oberfläche 0°C erreicht und beginnt zu frieren. Es bildet sich ein dünner Eisfilm, der sich nach unten hin vergrößert, was aber seine Zeit dauert, da Wasser ein ziemlich schlechter Wärmeleiter ist. Dann kann es am Boden und weit darüber immer noch 4°C sein. Nun kommt die Flasche ins Spiel. Die stellt einen eigenen Wärmespeicher dar und hinkt mit ihrer Temperatur geringfügig dem Teich hinterher, da die Wärme ja auch erstmal durchs Plastik muss und dann das ganze Wasser in der Flasche erwärmen muss. Das führt zu einer Verzögerung und zu einem Temperaturunterschied zwischen Wasser und Flasche. Mag der auch noch so gering sein, treibt er doch eine langsame Konvektion des Wassers an. Und das ist der Trick. Durch die Konvektion muss das gesamte Wasser des Teiches erstmal auf 0°C gebracht werden, bevor es friert und da Wasser enorm viel Wärme speichern kann, dauert das seine Zeit. Dann ist auch schon morgends und die Sonne geht auf.

Bei richtig heftigem Frost nutzt das aber auch nichts mehr, dann frieren auch schwimmende Gegenstände ein. Bei denen ist das Prinzip das selbe. Die Flasche nimmt man, damit das besser aussieht, weil sie keiner sieht und besser wirkt. Salzwasser nimmt man, damit sie etwas schwerer als das Teichwasser ist und nicht auftreibt.

Wechselfreund  06.01.2017, 12:49

Die stellt einen eigenen Wärmespeicher dar und hinkt mit ihrer
Temperatur geringfügig dem Teich hinterher, da die Wärme ja auch erstmal durchs Plastik muss und dann das ganze Wasser in der Flasche erwärmen muss.

Um die Flasche herum ist es etwas wärmer als 0 Grad, aber wenn es unter 4° ist, bleibt das Wasser dort doch oben. Kann sich dann der Eisfilm nicht schließen?

Hamburger02  06.01.2017, 13:48
@Wechselfreund

Das entscheidende ist letztlich, dass sich das Wasser nicht nach seiner Dichte sortiert sondern dass es, wenn auch langsam, immer in Bewegung bleibt. Dadurch bildet sich an der Oberfläche keine dünne Schicht mit 0°, die frieren kann, obwohl der Rest des Wassers noch etwa 4° hat. An der Bewegung liegt es auch, dass z.B. Flüsse nicht so schnell zufrieren wie stehende Gewässer.

Man könnte in den Teich auch ein kleines Windrad setzen, das am unteren Ende einen Rührer hat, der das Wasser in Bewegung hält.

Die absolute Temperatur spielt keine Rolle, entscheidend ist die Differenz zwischen Wasser und Flasche, weil jeder Wärmeübergang zu einer Konvektion führt. Das kalte Wasser, das an die geringfügig wärmere Flaschenwand kommt, wird vielleicht um 0,01°C erwärmt. Das reicht aber schon, dass es nach oben will, weil es leichter ist.

Die flasche allein feuhrt dazu, dass die vereisung spaeter einsetzt .... bewegung der flasche als stichwort ... alternativ kann jeder schwimmfaehige gegenstand genutzt werden

Salzwasser nutzen einige um langfristig zu verhindern, dass die flasche zerkaut wird

Stratas
Beitragsersteller

Bewegung war auch mein Gedanke, aber die Flaschen bewegen sich nicht, die Wanne steht still.

James131  05.01.2017, 21:07
@Stratas

und sie bewegt sich doch .... den selben effekt nutzen leute mit zierteichen

Um die flasche bleibt durch bewegung der flasche und des wassers an der flasche das wasser laenger fluessig .... bis eben das durchfrieren dem ein ende setzt ;-)

Stratas
Beitragsersteller
@James131

Also friert das Wasser doch? Es soll ja an dem Salz liegen, welches dem Wasser in der Flasche hinzu gefügt wurde.

James131  05.01.2017, 21:23
@Stratas

Das salz in der flasche hat mit dem wasser ausserhalb der flasche nichts zu tun

Selbst salzwasser friert, nur eben spaeter.

Noch mal als gedankenexperiment und sicher in einigen zierteichen bald zu beobachten: Auf eine wasserflaeche wird ein schwimmkoerper gelegt irgend einer .... egal ob holz oder plaste ....  das wasser beginnt an der oberflaeche zu frieren, um den schwimmkoerper herum bildet sich kein eis. Wenn das behaeltnis oder der zierteich jedoch anfaengt durchzufrieren, also eis bis an boden kommt, dann ist der efffekt auch dahin.