Newtonsches Gesetze bei Klopapier und Tischdecke?
Ich möchte die Tatsache, dass man beim schnellen Abreißen einer Klopapierrolle das Papier abreißen kann und bei langsamen Abreißen sich nur die Rolle abwickelt, aus physikalischer Sicht betrachten. Gemäß Trägheitssatz wird durch das Anziehen die Rolle bewegt, da ja eine Kraft ausgeübt wird, die die Trägheit überwindet.
Die Klopapierrolle hat eine Massenträgheit. Ziehrt man schnell, so verhindert die Trägheit der Papierrolle das abrollen, es entsteht eine Spannung im Papier, die letztlich zum Abreißen führt.
Aber kann man diese Tatsche mit dem dem folgenden Newtonschen Gesetz erklären:
F = m * Δv / Δt (Einheiten: N = kg * m/s / s)
Kann man es so erklären, dass wenn man nur einen kurzen schnellen Moment anzieht, man also gemäß der Formel nur einen Bruchteil einer Sekunde anzieht und daher gemäß der Formel eine größere Beschleunigung hat, dass dann letztendlich eine größere Kraft entsteht und dies zum Abreißen von dem Papier führt? Warum hat dann aber die Zeitspanne in der an der Rolle gezogen wird (lang / kurz) etwas damit zu tun ob die Trägheit überwunden wird oder nicht? Wie kann das mit der Formel erklärt werden?
Dann gibt es ja auch noch den bekannten Versuch, bei dem eine Tischdecke aug dem Geschirr steht weggezogen wird. Beim sehr schnelle Wegziehen bleibt das Geschirr and Ort und Stelle und beim langsamen Wegziehen fällt alles runter. Warum wird hier beim langsamen Ziehen die Trägheit überwunden und beim schnellen nicht? Kann das auch mit der Formel erklärt werden?
1 Antwort
Natürlich. Überleg doch einfach mal, welche "Kraft" beim Tischtuchversuch überlistet wird. Mach den Versuch einfach mal selber (halt mit unzerbrechlichem Material - deine Mutter wird dirs danken) und beobachte.
Das dachte ich mir schon etwas, das ist also die Beschleunigung die du da angibst. Wenn nun t nur ein bruchteil einer Sekunde ist wwird die Beschleunigung sehr hoch und damit wird auch die Kraft größer . Aber warum reißt beim schnellen Ziehen die Rolle und warum rollt sie sich beim lamgsamen Ziehen ab? Und wie kann man das bei der Tischdecke erklären?
der Radiergummi haftet mehr und wird wohl aufgrund größerer Reibung nicht auf dem Tisch bleiben sondern mit dem Tischtuch runterfallen, warum bleibt aber bei dem Tischtuchversuch die Flasche auf dem Tisch wenn man ganz schnell zieht und warum fällt sie wenn man langsam zieht, bei einem überwindet man die Trägheit nicht (schnelles Ziehen) und beim anderen mal schon (langsames ziehen), aber wie kann man das theoretisch erklären
was da passiert kann ich mir schon vorstellen, aber wie kann man physikalisch den Unterschied zwischen schnellen und langsamen ziehen erklären, am besten mit der von mir angegeben Formel wenn das Sinn macht