Physik frage: Hat ein Objekt potentielle Energie wenn es auf dem Boden liegt?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist eine Frage des Bezugspunktes. Wenn Dein Bezugspunkt der Fußboden ist, wäre die potentielle Energie Null, wenn das Objekt darauf liegt. Änderst Du den Bezugspunkt, weil z.B. der Fußboden im 10. Stock eines Hauses liegt, und der Bezug nun der Gehsteig ist, dann hat das Objekt potentielle Energie.

Die sinnvolle Wahl des Bezugspunktes ist oft entscheidend für eine Betrachtung. Berechnest Du die Flugbahn Deines Objektes, das sich aufgrund der Federwirkung vom Boden abhebt und wieder dort landet, dann ist es sinnvoll, den Fußboden als Nullpunkt zu wählen. Fliegt das Objekt aber aus dem Fenster, und Du möchtest die gesamte Bewegung berechnen, dann müßtest Du die potentielle Energie gegenüber dem Gehsteig berücksichtigen.

Vllt. wäre es hilfreich, wenn man eine auf dem Boden stehende, gespannte Schrauben- Druckfeder betrachtete, die potentionelle Energie/Spannenergie hat, die schnell entspannt wird, hochspringt, und damit kinetischeEnergie hat. Beim anschließenden Zurückfallen hat sie ebenfalls wieder Bewegungsenergie.

Er hat keine potentielle Energie bezogen auf dem Punkt auf dem erliegt. Er hat potentielle Energie bezogen auf Punkte darunter. Wenn die zu groß ist, sinkt er ein..