Physik-Experten-Rechte Hand Regel-bitte helfen 🥺🤔?

—> hier kann man doch auch nur ein Kreuz einzeichnen, da ja die Lorentzkraft nach unten zeigt

4 Antworten

Im 1.ten Bild sieht man eine Vektoraddition der beiden Geschwindigkeitskomponenten

des geladenen Teilchens.

1) v1 quer zu den Wirkungslinien des magnetischen Feldes

2) v2 entgegengesetzt zu den Wirkungslinien des magnetischen Feldes

Dies ist eine Überlagerung von 2 Bewegungen des geladenen Teilchens und damit auch eine Überlagerung der Kräfte,die auf das geladene Teilchen wirken.

Lorenzkraft auf das geladene Teilchen ist

Fl=e*(v kreuz B)

aus dem Mathe-Formelbuch Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c

c(cx/cy/cz) ist der Vektor,der senkrecht auf der Fläche steht,die von den Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) aufgespannt wird.

Vektor c steht somit auch senkrecht auf den Vektoren a und b

aus dem Mathe-Formelbuch

a kreuz b

1.te Reihe i j k

2.te reihe ax ay az

3.te Reihe by by bz

i,j und k sind die Koordinatenachsen (Richtungskomponenten) des Vektors c(cx/cy/cz)

c=x*i+y*j+z*k

Determinante x

ay by

az bz

Determinente y

az bz

ax bx

Determinete z

ax bxzen,Determinaten

ay by

2 mal 2 Determinante aus dem Mathe-Formelbuch Matrizen

a11 a12

a21 a22

ergibt ausgerechnet a11*a12-a12*a21=

Bei der Geschwindigkeitskomponente des geladenen Teilchens die entgegen den Vektoren des magnetischen Feldes liegt,ergibt das Vektorprodukt NULL

Fl=e*(v kreuz B) → v kreuz B=0 wirkt keine Kraft

anders ist das bei der Geschwindigkeitskomponente des geladenen Teilchens,die orthogonal (rechtwinklig) zum Magnetfeld liegt

Da wirkt die Lorenzkraft Fl=e *v(r) kreuz B

Index r=rechtwinklig zum Magnetfeld

Durch die Überlagerung von den 2 Geschwindigkeiten des geladenen Teilchens entsteht dann die Spiralbewegung.

1) Lorenzskraft zwingt das Teilchen auf eine Kreisbahn

2) das geladene Teilchen bewegt sich gleichzeitig ungehindert nach rechts.

Also,Kreisbewegung und gleichzeitig Bewegung nach rechts.

Der schräge Geschwindigkeitspfeil ist die "resultierende Geschwindigkeit" aus der Kreisbewegung und der Bewegung nach rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sarahmoro
Beitragsersteller

Danke, aber warum wurde beim dritten Bild die Kraft so schräg eingezeichnet und nicht ganz senkrecht. Denn bei mir wäre die Kraft NICHT so schräg.

fjf100  21.12.2020, 23:43
@Sarahmoro

Ich vermute mal,dass dies da ein räumliches Bild darstellen soll.

Die Formel Fl=e*(v kreuz B) gilt ja immer

Der rote Pfeil F ist ja die Lorenzkraft und die zeigt immer auf den Mittelpunkt des Kreises hin.

Wir sehen da auch nur den braunen Geschwindigkeitsvektor und so,wie es ausieht steht der orthogonel (rechtwinklig) zu den Vektoren des Magnetfeldes.

Du kannst auch eine leere Tüte Milch längs auf deinen Schreibtisch legen.

Im inneren befindet sich ein homogenes Magnetfeld und deren Vektoren (Feldlinien) liegen parallel zur Tischoberfläche

Nun nimmst du eine Bleistift und stößt im 90° Winkel auf die Milchtüte zu.

Die Spitze des Bleistifts ist dann das geladene Teilchen.

Die Geschwindigkeit der Bleistiftspitze-ist ein Vektor-steht nun orthogonal auf die Vektoren (Feldlinien des Magnetfeldes)

Der Kraftvektor der Lorenzkraft Fl=e*(v kreuz B) stenht nun senkrecht auf den Vektoren v und B -bildet ein "Rechtssystem"-siehe Mathe-Formelbuch Vektorprodukt (Kreuzprodukt).

Die Geschwindigkeit v (Bleistiftspitze → Teilchengeschwindigkeit) wird durch die Lorenzkraft nicht verändert.

Das selbe Prinzip ist,wenn du an einem dünnen Faden eine kleine Mutter befestigst und sie vertikal im Kreis herumschleuderst.

Die Drehzahl der Mutetr ist n=konstant und damit auch die Umfangsgeschwindigkeit v ,wie bei´m geladenen Teilchen.

Physik-Formelbuch,Zentripetalkraft (Radialkraft)

Fr=m*v²/r=m*w²*r

Die Fadenkraft=Zentripetalkraft ist bei der Formel Fl=e*(v kreuz B) die Lorenzkraft Fl

Zentrifugalkraft Fz=m*v²/r=m*w²*r

siehe dazu die Zeichnung im Physik-Formelbuch

es gilt Betrag |Fr|=|Fz|

Fr=Zentripetalkraft Vektor zeigt auf den Drehmittelpunkt hin,genau so,wie die Lorenzkraft

Fz=Zentrifugalkraft → Vektor zeigt entgegen der Zentripetalkraft nach außen,vom Drehmittelpunkt weg und steht senkrecht auf der Kreisbahn.

Hier noch ein Beispiel für das Vektorprodukt a kreuz b=c

Nimm deine Schreibtischkanten als Koordinatensystem

linke Tischkante ist die x-Achse

vordere Tischkante ist die y-Achse

einen Bleistift,den du senkrecht auf die linke-vordere Tischkante stellst,ist die z-Achse

wir wählen nun mal a(1/0/0) (liegt auf der x-Achse) und b(0/1/0) (liegt auf der y-Achse

(1/0/0) kreuz (0/1/0)=c(0/0/1) steht auf der Tischecke und zeigt nach "oben)

nun zum Vergleich a(-1/0/0) und b(0/1/0)

(-1/0/0) kreuz (0/1/0)=c(0/0/-1) steht auf der Tischkante und zeigt nun nach "unten" in Richtung negativer z-Achse

Genau so ist es bei Fl=e*(v kreuz B)

v und B stehen orthogonal aufeinanden und je nachdem,wohin die Vektorspitzen von v und B zeigen,zeigt auch der Kraftvektor der Lorenzkraft Fl nach "oben" oder "unten"

Wird das geladene Teilchen "schräg" in´s Magnetfeld geschossen,so kann man die Geschwindigkeit v in Komponenten zerlegen.

Die Komponete von v,die dann parallel zu den Magnetfeldvektoren liegen,hat dann für die Lorenzkraft keine Bedeutung.

Allerdings ergibt sich dann die in deiner Aufgabe eingezeichnete "Bewegungsspirale" und nicht nur eine "reine Kreisbahn"

Das nennt man "Überlagerungsprinzip" → Überlagerung von 2 Bewegungen.

Das ist auch bei´m schrägen Wurf der Fall

1) eine Bewegung in y-Richtung

2) eine Bewegung in x-Richtung

Beide Bewegungen in x-Richtung und y-Richtung können dann unabhängig voneinander behandelt werden.

Du musst dir das Teilchen so vorstellen, dass es in einer Ebene, sagen wir die x-y-Ebene, eine Kreisbewegung macht und sich dabei gleichzeitig in die z-Richtung bewegt. Wenn du jetzt von der z-Richtung aus schaust, siehst du, wie sich das Teilchen in der x-y-Ebene auf einer Kreisbahn bewegt. Von der Seite dagegen, wie auf Bild 2, macht es in die z-Richtung eine Bahn, die wie eine Spirale aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Sarahmoro
Beitragsersteller

—> meine letzte Frage:

Beim dritten Bild könnte man doch auch nur ein Kreuz einzeichnen, da die Kraft ja nach unten zeigt und die Lösung doch nur zeigen wollte, wenn man die Teilchenebene nach vorne bringen würde? Oder? Bitte noch die letzte Frage beantworten 🥺🥺

f0felix  21.12.2020, 20:45
@Sarahmoro

Die Lorentzkraft ist die rote bzw. rosane und zeigt doch nicht nach unten; die Grünen B-Feldlinien zeigen nach oben...

Sarahmoro
Beitragsersteller
@f0felix

Schauen Sie bitte meine neue Frage an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir da weiterhelfen.

Sarahmoro
Beitragsersteller
@Sarahmoro

Denn wenn Sie die Drei Finger Regel der rechten Hand benutzen, zeigt doch die Kraft SENKRECHT nach unten und NicHt irgendwie schräg nach oben

X heißt das die Magnetfeldlinien in die Zeichenebene hineingehen und das ist bei dem Bild nicht der Fall; die Lorentzkraft zeigt nicht nach unten(roter Pfeil)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarahmoro
Beitragsersteller

Aber die Lorentzkraft zeigt doch nach unten, bei mir zeigt sie auch nach unten.

Km Bild wurde das doch nur wegen der Teilchenebene nach vorne gebracht?

Das Teilchen bewegt sich nach rechts und gleichzeitig auf einer Kreisbahn,der dritte Pfeil ist die resultierende Bewegungsrichtung bzw. Richtung der Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarahmoro
Beitragsersteller

Aber wie zeichnet man die zwei Pfeile genau mitten neben der mittleren an?

Bitte noch beantworten

f0felix  21.12.2020, 19:54
@Sarahmoro

die Spirale fängt normal an, wo das Teilchen eingezeichnet ist und bewegt sich dann entlang der Spirale, man hat dann zu Beginn die resultierende v mit der Richtung und diese kann man in zwei Komponenten aufteilen wobei nur durch die Komponente, die senkrecht zum Magnetfeld steht, eine Kraft auf das Teilchen ausgeübt wird; durch diese Kraft und der zusätzlichen Bewegung entsteht dann die Flugbahn der Spirale

man zeichnet die einzelnen Komponenten indem man sie in einen y-und x-Teil zerlegt, wenn man sich ein Koordinatensystem dazu vorstellt

Gurkenglas24  21.12.2020, 19:45

Du musst dir das Teilchen so vorstellen, dass es in einer Ebene, sagen wir die x-y-Ebene, eine Kreisbewegung macht und sich dabei gleichzeitig in die z-Richtung bewegt. Wenn du jetzt von der z-Richtung aus schaust, siehst du, wie sich das Teilchen in der x-y-Ebene auf einer Kreisbahn bewegt. Von der Seite dagegen, wie auf Bild 2, macht es in die z-Richtung eine Bahn, die wie eine Spirale aussieht.