Physik-3-Finger-Regel der rechten Hand: Experten 🥺🥺🤔?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kraft immer senkrecht zur Bewegungsrichtung steht, dann wirkt sie nicht tangential beschleunigend (also das Teilchen wird nicht schneller), sondern lenkt das Teilchen lediglich ab. Daraus hervor geht eine Kreisbahn, falls außerdem die Kraft betragsmäßig immer gleich groß bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Sarahmoro
Beitragsersteller

Gilt das auch für Elektronen und Protonen?

Najix  20.12.2020, 22:41
@Sarahmoro

Das gilt immer, egal was für Teilchen du hast, wenn die Kraft das von mir beschriebene erfüllt.

Sarahmoro
Beitragsersteller
@Sarahmoro

Können Sie bitte noch auf meine neue Frage eingehen

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Lorenzkraft

Spezialfall: Kräftegleichgewicht Lorenzkraft=Fliehkraft

Da findest du die Formeln mit der Zeichnung

Betrag und Richtung der Lorenzkraft ergibt sich aus

Fl=e*v kreuz B → v kreuz B ist ein Vektorprodukt (Kreuzprodukt)

e=Elektron

v=Geschwindigkeit des Elektrons in m/s

B=magnetische Induktion des Feldes in T

Hinweis:Hier sind v,B und Fl ein Rechtssystem.Siehe Mathe-Formelbuch,Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c

a und b und c sind Vektoren

Der Vektor c(cx/cy/cz) steht senkrecht auf der Fläche,die von den Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) aufgespannt wird.

Spezialfall:Wenn Elektronen senkrecht zum magnetischen Fels eintreten,ergibt sich

Fl=e*v*B

Da die Lorenzkraft senkrecht zur Geschwindigkeit v und zur Feldrichtung wirkt,erzeugt sie eine Zentralbeschleunigung und ändert die Richtung,aber nicht den Betrag der Geschwindigkeit v.

Das Elektron bewegt sich dann auf einer Kreisbahn,solange es innerhalb des Magnetfeldes bleibt.

Der Radius der Kreisbahn ergibt sich aus der Überlagerung

Lorenzkraft=Zentipetalkraft

e*v*B=me*v²/r

r=me*v/(e*B) hier r=Radius der Kreisbahn des Elektrons

r=Radius in m (Meter)

v=Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

e=Ladung in C (Coulomb)

me=Masse des Elektrons in kg

B= Magnetfeldstärke in T=Vs/m²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sarahmoro
Beitragsersteller

Danke. Können Sie bitte auf meine neue Frage eingehen

Aaahh weil sich das Teilchen auf einer Kreisbahn bewegt. Häufig als Beispiel wird das Elektron genommen. Natürlich fängt das Elektron zunächst an sich linear zu bewegen (ohen Magnetfeld). Tritt es dann ins Magnetfeld ein, wirkt die Lorenzkraft und zwingt es auf eine Kreisbahn, so wie es im Bild skizziert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Sarahmoro
Beitragsersteller

Aber in der Aufgabe ist doch ein Proton? Geht das dann auch wie ein Elektron, das auf eine Kreisbahn abgelenkt wird?

Gurkenglas24  20.12.2020, 22:41
@Sarahmoro

Jou, wichtig ist nur, dass es geladen ist. In die Lorenzkraft geht ja die Ladung ein über die Variable q. Für Elektronen ist sie ja negativ, für Protonen eben positiv. D.h. die Lorenzkraft wirkt für Protonen in die andere Richtung wie für Elektronen.

fjf100  21.12.2020, 02:02
@Sarahmoro

Proton ist ja positiv geladen → auch eine Ladung → Kraft im Magnetfeld wenn es sich bewegt.

Neutron hat keine Ladung

Sarahmoro
Beitragsersteller
@fjf100

Können Sie bitte auf meine neue Frage eingehen