Physik Erde heller?

10 Antworten

Weil das Licht absorbiert wird, das staut sich nicht wie ein Autostau. Sachen die schwarz aussehen fressen alles Licht (daher sind sie schwarz), rote Sachen fressen alle Lichtwellen und lassen nur die roten übrig (die dann in unsere Augen treffen und diese Sachen rot erscheinen lassen) und so weiter, Schnee und Eis sehen weiß aus weil sie so gut wie alles Licht wieder zurückspiegeln. Pflanzen fressen Licht als Energiequelle, das nennt sich Photosynthese. Außerdem wird nicht die ganze Erde von der Sonne bestrahlt, sondern nur der Teil der ihr gerade zugewandt ist, auf der anderen Seite ist der Schatten, das nennen wir Nacht.

Verstehe ich auch nicht. Bei uns leuchtet die Straßenbeleuchtung derzeit auch von Tag zu Tag länger, trotzdem wird es ständig dunkler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen wird ein Teil des Lichtes wieder von der Erde in den Weltraum reflektiert, zum anderen wird aber auch ein Teil des Lichtes absorbiert von der Erde. Es entsteht also kein Lichtüberschuss.

Im Kühlschrank wird es ja auch dunkel, wenn man die Tür schließt. Oder doch nicht? 🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Hää? Warum sollte sie denn? Das würde ja bedeuten, dass sich das Licht auf/an der Erde quasi aufgenommen oder gespeichert wird. Aber es strahlt uns doch eben nur an..?