Wie viele Lichtjahre ist die Sonne von der Erde entfernt?

6 Antworten

Ein Lichtjahr (LJ) entspricht 9,4605 Billionen Kilometern. Nun musst du die 147 Mio. km nur noch umrechnen.

Am Ende wirst du wohl auf 8 Lichtminuten kommen.

Das Licht ist mit 300 000 km / Sekunde so schnell, dass es von der Sonne zur Erde nur etwa 8 Minuten benötigt.

Das Licht braucht von der Sonne zur Erde ca. 8 Minuten. Die Distanz beträgt also 8 Lichtminuten.

Wenn man jetzt mal googlet, wie viele Minuten eine Stunde hat, wie viele Stunden ein Tag hat und wie viele Tage ein Jahr hat, kann man sich mit ein Bisschen Mathematik auf dem Niveau der 6. Klasse ausrechnen welchem Bruchteil eines Lichtjahres die Distanz zwischen Erde und Sonne entspricht.

akesipalisa  26.06.2023, 16:00

Musst Du wirklich googlen, wie viele Minuten eine Stunde, wie viele Stunden ein Tag und wie viele Tage ein Jahr hat?! Ich bin entsetzt!

RedPanther  26.06.2023, 16:06
@akesipalisa

Selbstverständlich nicht.

Aber anscheinend ist der Fragesteller nicht drauf gekommen, Google zu benutzen. Deshalb dachte ich, dass ein kleiner Hinweis in der Richtung nicht verkehrt ist.

0,000015220700152, wenn wir davon ausgehen, dass das Jahr 365 Tage hat.

Keine Lichtjahre. Sondern eher Lichtminuten, um genau zu sein 8 lichtminuten xD oder 147 Millionen Kilometer