[Physik] Elektronenmasse mit dem Fadenstrahlrohr bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Aufbau befindet sich sehr oft zwischen zwei sogenannten Helmholtzspulen. Die Formel dafür ist auf jeden Fall proportional zu der dadurch fließenden Stromstärke, aber auch zu sonstigen Konstanten (wie die magn. Feldkonstante) und geometrischen Größen (Spulenradien, Windungszahlen, ...). Diese ganzen Konstanten sind in deinem Aufbau dann zusammengerechnet worden, sodass dort die 7,21 * 10^(-4) T/A rauskommen. Das ist auf keinen Fall einen Wert, den du dir merken musst, weil das je nach Aufbau und je nach Durchführung unterschiedlich sein kann.

Wenn überhaupt, musst du die Formel der Helmholtzspulen kennen, weil man damit mehr anfangen kann, aber auch das halte ich in deinem Fall für unwahrscheinlich.

Die Proportionalität zu I ist dann das einzige, was nicht konstant und geometrieabhängig ist, weswegen das für die Aufgabe noch frei gelassen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

maennlich2002
Beitragsersteller

Also wäre laut dir B = Is * 7,21 * 10^(-4) T/A in der Klassenarbeit gegeben, wenn man die Elektronenmasse (me) mit dem Fadenstrahlrohr herleiten muss?

DrNumerus  31.05.2024, 11:59
@maennlich2002

In so einem Fall definitiv, ja. Eine Alternative wäre eben, dass die Formel gegeben ist, oder es eine Spulenanordnung ist, dessen Formel ihr schon kennt oder mal gelernt habt oder in der Formelsammlung steht (die lange Feldspule ist da so ein potentielles Beispiel). Aber dieser 7,21*10^(-4) Wert ist erstmal nichts Besonderes per se.

Der Wert für B kann aus dem Spulenstrom (Is) und der Konstante 7,21 × 10^(-4) T/A berechnet werden also ja mit:

B=Is⋅7,21×10−4T/A

Du kannst B also wirklich nicht direkt ablesen aber berechnen, wenn du den Spulenstrom hast. Und ja die Konstante 7,21 * 10^(-4) T/A ist einfach so und wird für Zusammenhang mit magnetischen Feldern und Stromstärken verwendet und die muss man einfach wissen aber bei uns hat der Lehrer sie beim Test dazu geschrieben.