Physik: elektromotor und generator. was ist der unterschied? hilfe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass ein Elektromotor elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt (Motor dreht sich und treibt damit eine Welle an), während bei Generator genau das Gegenteil der Fall ist: mechanische Energie wird in elektrische Energie umgewandelt.

E-Motor wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie um. Der Generator wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie um.

Ein Generator erzeugt mit Hilfe von "mechanischer" Energie el. Energie. Ein Elektromotor erzeugt i.d.R. mit elektrischer Energei mechanische Energie (od. einfacher Bewegungsenergie)

Motor wandelt elektrische energie in Mechanische, generator wandelt mechanische in elektrische...

Also der Generator erzeugt den Strom, mit dem ein Elektromotor betrieben wird, der den Generator antreibt, der den Strom liefert.... Bin leider aufgrund von schlechten Wirkungsgraden nicht in der Lage, bis zum Perpetuum Mobile weiterzumachen.