Was ist der Unterschied zwischen einem Elektromotor, Gleichstrommotor und Wechselstrommotor?

3 Antworten

Elektromotor ist der Oberbegriff für alle der zig Arten von Motoren, die mit Strom laufen.

Für Gleichstrommotor brauchts Gleichstrom.
Für Wechsel Wechsel.
Bei beiden gibt's viele von Unter-Arten.

Ein Gleichstrommotor macht z.B. die Schublade des CD-Laufwerks auf und zu. Sie ändern durch Umpolen der Spannung +/- die Drehrichtung.

Ein Wechselstrommotor ist z.B. in deinem Staubsauger. Er dreht immer in die gleiche Richtung.

Es gibt Wechselstrommotoren, die auch mit Gleichstrom laufen (z.B. der Staubsauger).
Aber Gleichstrommotoren können nie mit Wechselstrom laufen.

Und vieles mehr...

kleinkirmit  28.02.2017, 00:10

Sie ändern durch Umpolen der Spannung +/- die Drehrichtung.

nur wenn im ständer festmagnete sind ...

atoemlein  28.02.2017, 09:37
@kleinkirmit

richtig. solche haben aber die meisten kleinen.

das ist eines dieser details, durch die sich all die viele motörchen unterscheiden.

Ist Elektromotor ein Überbegriff für Elektromotoren? Ernsthaft? Und der Unterschied zwischen Gleichstrom- und Wechselstrom-Motoren ist, dass der einemit Gleichspannung und der andere mit Wechselspannung versorgt wird.

Elektromotoren werden für verschiedene Stromarten gebaut. Deshalb unterscheiden wir z.B. zwischen Gleichstrom- Wechselstrom- und Drehstrom-Motoren.