Physik Düsen und propeller?

3 Antworten

Ein Propeller rotiert und beschleunigt mit seinen Flügeln ein Fluid oder wird von einem strömenden Fluid angetrieben. Er kann also zwischen Strömung und Rotation umwandeln.

Eine Düse manipuliert einen Fluidstrom.

Gemeinsamkeit: Beide stoßen Luft bzw. Gase nach hinten aus und erzeugen dadurch einen Vortrieb.

Unterschiede:
Der Propeller verändert die Luft nicht, sondern beschleunigt die Luft durch seine Propellerflügel nach hinten.

Bei der Düse wird durch Verbrennung Gas mit hoher Temperatur und hohem Druck erzeugt. In der Düse wird der Druck abgebaut, wodurch die Verbrennungsgase enorm beschleunigt werden und mit extrem hoher Geschwindigkeit, teils mehrfacher Schallgeschwindigkeit, nach hinten ausgestoßen werden.