Welcher Gottesbeweiß kann man gut mit dem ontologischen Gottesbeweiß vergleichen? Also Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausfinden?

Und inwiefern sind Gottesbeweise sinnvoll für unseren Glauben?

3 Antworten

Also Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausfinden?

Die Logik die auf Grund des Gesetzes von Kausalität basiert ist das wesentlichste Merkmal Gottes. Der Glaube daran, das dieses Gesetz von Gott stammt hängt mit der Wortkreation " Gott " zusammen die uns Menschen nun mal gegeben wurde als es uns ( durch Gott ) möglich war, primitive Laute zu einer hochentwickelten Sprache zu entwickeln, zusammen mit der Fähigkeit dieser Wortkreation Leben einzuhauchen, ( wie auch uns Leben eingehaucht wurde ) indem wir ihr die Bedeutung zugemessen haben die sie für uns hat.

Glaube ist eine Gabe / Fähigkeit die nicht jeder Mensch hat, wenn es um den Glauben an eine ihm übergeordnete Intelligenz geht, da viele eben ihre Unwissenheit ausleben, weil sie meinen, das der Mensch die Krone der Schöpfung sei womit sie gleichzeitig zugeben, dass es einen Schöpfer gibt.

Gottes Existenz braucht keinen Beweis den es nicht schon gibt, aber er wird sich irgendwann jedem Menschen beweisen bzw. offenbaren, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Entweder als gerechter Richter oder als liebender Vater.

Solche Beweise Gottes können sehr unterschiedlich ausfallen, wobei der Glaube hilft, seine Beweise nicht als schrecklich zu empfinden zu müssen, sondern als seligmachend vorausgesetzt, es wird einem der Glaube an das Erlösungswerk in Jesus Christus geschenkt, der einem davor bewahrt, viele Zeitalter und ihre Schrecken durchleben zu müssen, bis man endlich soweit ist, an den lebendigen Gott in Jesus Christus zu glauben und sich ihm demütig unterzuordnen um an seiner Herrlichkeit teilhaben zu können. Deshalb ist der Glaube an Gott sinnvoll, weil er unserem Leben den Sinn gibt den es hat, nämlich sich dahin zu gelangen, wo unser Ursprung ist und von dem jene getrennt sind, die nicht glauben.

" Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Das ist eine feine Klugheit, wer darnach tut, des Lob bleibt ewiglich. " Psalm 110.11

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Spricht Komplexität in 10000senden von Dingen im Universum eher für oder gegen einen Schöpfer? (z. B Die DNA ist in verschiedenen Basen aufgeteilt, so wie es eben Abfolgen im Alphabet oder in der Mathematik gibt, allein die Mathematik beschreibt ein geordnetes tiefkomplexes Universum)

Dazu muss man bedenken, dass wir im Leben nicht nach Beweisen sondern nach Evidenz handeln. So wirst du bei einem Bekannten Giftmischer wohl eher nicht entspannt essen, bei deiner Mama dagegen wirst du eher selten einen Labortest einfordern. Evidenz bedeutet also, wohin die Pfeile zeigen.

Ein Polizist (der Gottsuchende) WILL wissen, ob ein Bankraub (Vorhandensein des Universums in seiner Komplexität) ohne Hilfe des Personals (OHNE Gott) oder als Insidejob (MIT Gott stattfand).

Also geht der Polizist mit einem Informatiker zum offenen Tresor und der Computer des Tresors wird befragt wie oft der Bankräuber den Code eingeben musste, damit der Tresor sich öffnet. Es kommt heraus es gab nur eine Kombination, die so kompliziert war, dass man Eher 100 mal im Lotto hintereinander gewinnt als, dass man den Code errät und so weiß die Polizei das war keine Anhäufung von Zufälle sondern dem Bankräuber wurde geholfen

Midgardian  12.06.2024, 14:30
Spricht Komplexität in 10000senden von Dingen im Universum eher für oder gegen einen Schöpfer?

Eher dagegen.

Sammle alle Gottesbeweise und stell sie nebeneinander.

Dann siehst du.