Was ist der Unterschied zwischen Aktivität und Spezifische Aktivität?

2 Antworten

Als spezifische Aktivität bezeichnet man den Quotienten aus der Aktivität und der Masse eines Stoffes.

Aktivität=A=Anzahl der Zerfälle pro Zeiteinheit, gemessen in Becquerel (Bq). 1 Bq = 1 Zerfall pro Sekunde.

Spezifische Aktivität=a=Aktivität durch Masse. Wird generell in Bq/kg angegeben. Ein Stoff mit einer Masse von 10kg und einer Aktivität von 10000Bq hat somit eine spezifische Aktivität von a=10000Bq/10kq/10kg a=100Bq/kg.