Physik Aufgaben Rechnung Hilfe?

3 Antworten

Da Al nur grob 1/3 der Dichte von Stahl hat, wäre ein Al-Körper erst beim dreifachen Volumen so schwer wie der Fe-Körper.

Da beim o.g. Fahrrad das Al-Volumen aber weniger als das Doppelte des Fe-Volumens beträgt...

Viele Aufgaben lassen sich mit kurzer Überlegung schneller lösen als mit langer Berechnung ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Masse "m" ist gleich Dichte "ρ" mal Volumen "V":

Also gilt es die Dichte von Stahl und Aluminium herauszufinden und zweimal obige Formel anzuwenden. Dann prüfst Du, welche Masse größer ist.

Wechselfreund  19.09.2023, 16:18

Tipp: achte auf die Einheiten.

Suche die Dichte beider Stoffe in einer Tabelle.

Formel: Dichte = Masse / Volumen.