Kann mir jemand das so Zeichnen?

1 Antwort

Du könntest doch einmal selber einen Versuch starten, dann könnte man sagen, ob es richtig ist. ;-)

Wasser ist optisch dichter als Luft, hat einen grösseren Brechungsindex. Das bedeutet, dass Licht, das von der Luft ins Wasser einfällt, zum Lot hin gebrochen wird. Umgekehrt verläuft ein Lichtstrahl, der von der Münze aus geht und schräg, fast vertikal nach oben geht, in der Luft flacher und mehr zur Horizontalen geneigt. Das hat hier zur Folge, dass auch noch Licht auf das Auge fällt, wenn das ohne Wasser nicht mehr der Fall wäre.