Physik Aufgabe zum elektrischen Widerstand?

4 Antworten

Der elektrische Widerstand definiert sich aus:

p ist durch den spezifischen Widerstand des Materials (in deinem Fall Kupfer) gegeben. Die Länge musst du ausrechnen und den Querschnitt hast du gegeben.

Somit einfach umstellen und lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Je größer der Querschnitt, desto geringer der Widerstand. Je größer die Entfernung, desto größer der Widerstand. Bei der Entfernung muss man immer die doppelte Leitungslänge nehmen (Hin- und Rückleitung). Für die Grundformel schließt man immer auf den Querschnitt von 1 mm² und die Länge von 1 m. Zusammen mit dem spezifischen Widerstand von Kupfer (Rho = ρ = 0,0178 Ω·mm²/m) ergibt sich somit die Formel

Umgestellt auf die Länge ist das Ergebnis dann

Du errechnest den Widerstand einer kupferader mit 0,5 mm² Querschnitt, und erhältst einen Wert von x Ohm/Meter. Da sich beide Adern berühren, teilst du die 6,5 Ohm durch 2, dann durch den erhaltenen Widerstand und kriegst so die Strecke raus, nach der sich beide Adern berühren.

Was ist eine "zwei Artikel Telefonleitung"? Heißt das "zweiadrig"?

sophiedkh
Beitragsersteller

Ja danke! 😅