Physik Aufgabe zum elektrischen Widerstand?
Eine unterirdisch verlegte zwei adrige Telefonleitung aus Kupfer (A=0,5 mm2) ist beschädigt, sodass ich die beiden Adern berühren. In welcher Entfernung muss gegraben werden wenn ein Widerstandsmesser für Beschäftigte Leitung ein Widerstand von 6,5 rohm anzeigt?
4 Antworten
Der elektrische Widerstand definiert sich aus:
p ist durch den spezifischen Widerstand des Materials (in deinem Fall Kupfer) gegeben. Die Länge musst du ausrechnen und den Querschnitt hast du gegeben.
Somit einfach umstellen und lösen.
Je größer der Querschnitt, desto geringer der Widerstand. Je größer die Entfernung, desto größer der Widerstand. Bei der Entfernung muss man immer die doppelte Leitungslänge nehmen (Hin- und Rückleitung). Für die Grundformel schließt man immer auf den Querschnitt von 1 mm² und die Länge von 1 m. Zusammen mit dem spezifischen Widerstand von Kupfer (Rho = ρ = 0,0178 Ω·mm²/m) ergibt sich somit die Formel
Umgestellt auf die Länge ist das Ergebnis dann
Du errechnest den Widerstand einer kupferader mit 0,5 mm² Querschnitt, und erhältst einen Wert von x Ohm/Meter. Da sich beide Adern berühren, teilst du die 6,5 Ohm durch 2, dann durch den erhaltenen Widerstand und kriegst so die Strecke raus, nach der sich beide Adern berühren.
Was ist eine "zwei Artikel Telefonleitung"? Heißt das "zweiadrig"?