Energie Raum heizen?

3 Antworten

Ja, es benötigt mehr Energie, ein Zimmer, das 10 Tage lang nicht geheizt wurde, wieder auf 20°C zu bringen, als es 10 Tage lang konstant auf 20°C zu halten.

Dies liegt daran, dass das Heizen eines Raumes gegen die natürliche Entropie, also den natürlichen Tendenz zu einer gleichmäßigen Verteilung von Energie, arbeitet. Wenn ein Raum aufgeheizt wird, nimmt die Energiezufuhr im Raum zu und verteilt sich auf alle Gegenstände im Raum, wodurch die Temperatur steigt. Wenn das Heizen aufhört, nimmt die Energiezufuhr ab und die Temperatur sinkt aufgrund der natürlichen Entropie. Daher benötigt man mehr Energie, um den Raum von einem tieferen Temperaturniveau wieder auf ein höheres zu bringen, als wenn man ihn konstant auf diesem Niveau hält.

Holidius
Fragesteller

Generierte Antwort. Deine Persönliche Meinung währe mir hilfreicher.

...sofern dieser Raum nicht genutzt wird und daher abgesenkt wird, ist das eigentlich kein Problem. Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, die sich an kalten Stellen niederschlägt...die aber bei kompletter Abwesenheit nicht eingebracht wird. Frostschutz sollte aber gegeben sein!

In dem Fall ist es sparsamer, die Heizung in den 10 Tagen Abwesenheit ganz runter zu drehen.

Holidius
Fragesteller

Mir geht es mehr auf die Physikalisch Aspekten. Mehrfach habe ich gelesen und auch so interpretiert 🙄 das es mehr Energie braucht die Wände vom Raum wieder aufzuheizen als wenn man sie konstant beheizt. Diese Logik verstehe ich nicht.

Hamburger02  31.01.2023, 21:14
@Holidius

Diese Logik verstehe ich nicht.

Ich auch nicht so ganz. Ich fürchte in diesem Bereich sind viele "Rezepte" unterwegs, die nicht unbedingt alle wissenschaftlich abgeischert sind. Mir ist keine wissenschaftliche Untersuchung bekannt, die dieses Frage mal gründlich untersucht hätte.

Ich fürchte, in diesem Bereich könnte es ähnlich sein, wie bei den Rezepten zum spritsparenden Autofahren. Da kenne ich mich wissenschaftlich fundiert gut aus und kann sagen, dass allgemein und auch hierzuforum viele Gerüchte unterwegs sind, die weder Hand noch Fuß haben.