Wieso ist im Sommer das Sonnenlicht heller?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja der Punkt: die Sonne steht an KEINEM Punkt am Himmel sommers wie winters gleich...

Im Winter ist die (vermeintliche) Sonnenbahn tiefer, enger und flacher als im Sommer - im Sommer ist der Einstrahlungswinkel steiler (wenn auch in Europa NIE im Zenith!) und damit haben die Sonnenstrahlen mehr "Kraft" (weil durch weniger durchlaufene "Atmosphärendicke" abgeschwächt)...

Die Erdachse ist geneigt: Im Sommer ist unsere Erdhälfte zur Sonne hin geneigt. Die Sonne wärmt stärker. Im Winter ist unsere Erdhälfte von der Sonne weg geneigt. Deshalb ist es kälter. Die Distanz zwischen Sonne und Erde macht dabei nichts aus, sondern eben nur der Winkel, in dem das Licht eintrifft. Im Sommer ist der Winkel günstiger, deswegen steht die Sonne auch "höher" am Himmel, als im Winter. Dadurch wird dann im Sommer mehr Energie abgegeben und es ist wärmer.

Hat auch mit dem Sonnenstand zutun. Im Sommer ist der Sonnemstand höher als im Winter

Physik Klasse 7.

Der Winkel, in dem die Erdachse zur Sonne steht und wie dadurch die Strahlen auf Deutschland treffen.

Im Sommer senkrechter als im Winter.

Verstehst du nicht, aber egal.

SyIvanas  20.07.2022, 18:50

Warum persönlich werden? Ist doch nur eine Frage.

DarkFortniter  20.07.2022, 18:50
@SyIvanas

Das ist nicht persönlich. Wenn ich davon nichts wüsste, verstünde ich meine Erklärung wahrscheinlich auch nicht.

Das ist mit einem Bild geiler zu verstehen.

Liegt am Abstand zwischen Erde und Sonne.

DarkFortniter  20.07.2022, 18:50

nein, gottverdammt es ist so falsch

schurkraid  20.07.2022, 18:50

nein im winter ist die sonne sogar näher das hat nix mit dem abstand zu tun