Physik Aufgabe -> HILFE?

4 Antworten

Aufgabe 1) Einheit der Zeit ist Sekunde (s) nicht sec

Aufgabe 2) Es heißt nicht, dass beide Massen herunterfallen... Auf beide Massen wirkt eine Kraft nach unten, die aber auf die jeweils andere nach oben wirkt. Überlege was passieren würde, wenn beide Massen gleich sind... Die größere Masse wird sich also letztlich nach unten beschleunigen, die kleinere nach oben. Entscheidend ist die Differenz.

3) a) Kraft von 1 N heißt, 1kg wird mit 10m/s^2 beschleunigt... oder eben 10kg mit 1m/s^2... F=m*a

b) nein, sie hängt auch von der Beschleunigung ab. Sie ist auf dem Mond oder Mars anders

c) schwierig - eine Balkenwaage kann keine Kraft anzeigen kann, sondern nur zwei Kräfte vergleichen... wenn sie wirklich eine Kraft anzeigt, z.B. Differenzkraft, dann bräuchtest du eine Feder - da auf dem Mars andere Kräfte wirken, wirkt auch eine andere Differenzkraft und somit andere Anzeige der Feder. Ich tendiere zu nein.

d) richtig

4) Muskelkraft gegen Haftreibungskraft/Rollreibungskraft. Der hebt das Auto ja nicht hoch.

Ich kann das meiste nicht lesen hast du ein schärferes Bild? Aber die Gewichtskraft hängt nicht nur von deiner Masse ab, sondern auch in du zum Beispiel auf der Erde oder auf dem Mars bist und auch auf der Erde gibt es Schwankungen, aber keine Ahnung ob das Blatt darauf anspielt oder ob die das vernachlässigen. Aber strenggenommen ist die Aussage falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

drizz637
Beitragsersteller

Auf dem Handy wirds scharf angezeigt 😅🤷🏻‍♂️ Ich mache ein neues Bild und lade es nochmal hoch. Hoffe jetzt wird es klappen!

Beim letzten Bild hast du eigentlich nur Reibung, die in die andere Richtung zeigt. Die Gewichtskraft spielt zumindest für den Menschen keine Rolle, die zeigt ja nur nach unten (und wird durch die Normalkraft vom Boden ausgeglichen) und es wird nach vorne gezogen. Und ich hab das Grad noch nicht komplett durchüberlegt, aber ich glaube die Balkenwaage würde das selbe anzeigen, weil die ja nur die Kräfte die auf den beiden Seiten wirken vergleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

drizz637
Beitragsersteller

Und der Rest passt? Wow. Haha bin von mir selbst ein wenig geschockt. Bei dem mit der Balkenwaage hast du vollkommen recht habe mir das auch jetzt durchgedacht und mir ist dann eingefallen dass die Balkenwaage überall das gleiche zeigt. Das heisst bei der letzen Nummer die (1. Frage) Reibungskraft geht auf die Schultern oder wie?

MB08132003  20.06.2022, 18:13
@drizz637

Ich hab mir nicht alles ausführlich angeschaut, aber auf den ersten Blick passt es. Bei der Reibungskraft hab ich vor allem an die Haftreibung des Autos gedacht, die dafür sorgt, dass es sich nicht bewegt obwohl die Person stark daran zieht

Grundkräfte? Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Wechselwirkung

Tkkg478  20.06.2022, 15:39

Oder halt Gewichtskraft, Druckkraft, Zugkraft, Auflagerkraft, Haftkraft oder Reibungskraft, Federkraft, Drehmoment etc.

drizz637
Beitragsersteller
@Tkkg478

Danke Vielmals genau das was ich gebraucht habe!