Du verlierst beim Fallschirmspringen dein Gebiss. Was fällt schneller du oder dein Gebiss?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also obwohl aus den bisherigen Antworten mehr oder weniger hervorgeht, dass das Gebiss schneller fallen würde, möchte ich dem widersprechen.

Du hast eine größere Oberfläche und deswegen hast du auch mehr Luftwiderstand als das Gebiss, da der Luftwiderstand proportional zur Querschnittsfläche in Richtung der Luftbewegung ist. Nun ist es aber so, dass Objekte im freien Fall (hauptsächlich) zwei Kräfte erfahren: Die Gewichtskraft (massenabhängig) und den Luftwiderstand (geschwindigkeitsabhängig). Daraus stellt sich dann eine resultierende Kraft ein, die dann beschleunigt (wodurch der Luftwiderstand größer wird) oder abbremst (wodurch der Luftwiderstand kleiner wird) und zwar genau bis beide Kräfte gleich groß sind und man die Endfallgeschwindigkeit erreicht hat.

Da das Gebiss leichter ist als ein Mensch, muss die Luftreibung demnach auch viel geringer sein, um ein Kräftegleichgewicht zu erreichen. Demnach wird das Gebiss zunächst relativ zum Menschen abgebremst und erreicht es seine Endgeschwindigkeit bei einer niedrigeren Geschwindigkeit als der Mensch!

Die Querschnittfläche des Menschen ist vielleicht Faktor 20 bis 40 größer als bei dem Gebiss, aber die Masse ist eventuell um den Faktor 1000 größer, weshalb der Effekt, den ich oben beschrieben habe, überwiegen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Spaaaass
Beitragsersteller

Danke ich glaub das is sehr ausführlich

Dein Körper hat eine relativ große Oberfläche und der Luftwiderstandswert ist deshalb höher

Wenn du auch noch den Schirm verlierst, wirst du ins Gras beißen.

Spaaaass
Beitragsersteller

Nene ich roll mich nach vorne ab das geht schon

Du hast den grösseren Luftwiderstand. Zumal du ja wahrscheinlich irgendwann den Fallschirm öffnen möchtest.

Gewicht spielt bei Freifall keine Rolle.

Das stimmt nur im Vakuum, in der Luft spielt er durchaus eine Rolle.

Das Gebiss würde schneller fallen da es weniger Luftwiderstand verspürt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

DrNumerus  31.05.2024, 21:49

Das Gebiss ist aber auch deutlich leichter und wird deshalb vom Luftwiderstand deutlich stärker abgebremst.