Physik- Wie viel Energie verbraucht ein Pferd bei einem Sprung über ein Hinderniss?

4 Antworten

Nehmen wir mal an: Masse m=600 kg; Geschw. v = 18km/h = 5m/s; Hindernishöhe = 1,5m

Die kinetische Energie hat die Formel E = (m * v²)/2, also wäre das (600 * 5²)/2; Beachte: Die Energie hat die Einheit Joule und für die Geschwindigkeit musst du immer Meter pro Sekunde m/s verwenden!

Auf der Hindernishöhe = 1,5m kannst du theoretisch schon die potentielle Energie berechnen. Nehmen wir aber hier noch zusätzlich an, dass das Pferd etwa 2m groß ist und man die potentielle Energie vom Mittelpunkt des Pferdes misst (also 1m), dann ist die Gesamthöhe 1,5m + 1m = 2,5m.

Die potentielle Energie hat die formel E = m * g * h, wobei g die Erdbeschleunigung in m/s² ist (bei uns ist das etwa 9,81 m/s²). Jetzt für m 600 und für h entweder 1,5 oder 2,5 einsetzen und die potentielle Energie berechnen.

Die Gesamtenergie, welche beim Sprung über das Hindernis auftritt, ist die Summe der kinetischen und der potentiellen Energie. Diese Energie wirkt in einem bestimmten Punkt S auf der Höhe 1,5m bzw. 2,5m.

E = Epot + Ekin

dann nimm mal als erstes an, das pferd wiegt 600kg und der sprung ist 1m hoch. nimm mal als richtwert an, dass das pferd mit einer geschwindigkeit von 30km/h auf den sprung zuläuft das pferd springt in einem halbkreis.

sprunghöhe wäre der halbmesser des kreises. du müsstest den radius ausrechnen und durch 2 teilen (halbkreis) um die zurückgelegte sprungstrecke zu ermitteln.

für den rest frage ich lieber einen profi - der darf mich auch korrigieren, wenn ich was falsch gemacht hab...

huhuu, nachtfahrer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

für den reinen sprungvorgang müsstst du ausrechnen, wie hoch das pferd springt. wenn du dann noch weißt wie schwer es ist, dann kannst du für den reinen sprungvorgang den energieaufwand berechnen...

lg, Anna

Früher war eine Energieeinheit 1 PS --- eine Pferdestärke ! Das Pferd braucht also 1PS .

pony  07.06.2013, 16:30

nein. ein durchschnittliches warmblutpferd hat mehr als ein ps.

energie wird in joule berechnet...