Physik Thema Energie?

2 Antworten

Die kinetische Energie wird die gleiche Größe haben wie die Energie, die in der Feder gespeichert ist. Stelle das als Formel auf und löse das nach der Federlänge auf.

Das stimmt aber nur, falls der zweite Wagen steht und gebremst ist. Das steht aber leider nicht in der Aufgabenstellung. Dass der Impulsübertrag auf den stehen Wagen keine Rolle spielt, kann man nur daraus schließen, dass sein Gewicht und seine Geschwindigkeit nicht angegeben wurde.

Textaufgaben sollen den Schülern logisches Denken vermitteln. Unlogische und lückenhafte Aufgabentexte sind dann kontraproduktiv.

Rechne zuerst die kinetische Energie aus und dann die Spannenergie