Physik - Schwingungen - w*t Produkt?

5 Antworten

Omega ist die Winkelgeschwindigkeit. Es gilt:

Omega = 2*PI*f
      = (2*PI)/T

Multipliziert du dies mit t, bekommst du den Anteil t/T an 2*PI heraus, was dem Winkel im Zeigerdiagramm im Bogenmaß entspricht. Schau dir die Zeigerdiagramme noch einmal an, dann wird es klar.

Das Produkt (ω ∙ t) ist das Argument der Sinusfunktion, ergo ein Winkel. Dieser Winkel im Bogenmaß ist zeitabhängig. Er ändert sich periodisch umso schneller, je größer die Kreisfrequenz (Winkelgeschwindigkeit) ist.

Gruß, H.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,triogonometrische Funktionen

Sinusfunktion y=f(x)=a*sin(w*t+b)+c

c>0 verschiebt nach oben

c<0 verschiebt nach unten

b>0 verschiebt auf der x-Achse nach links

b<0 verschiebt auf der x-Achse nach rechts

w=2*pi/T ist die Kreisfrequenz (Winkelgeschwindigkeit) in rad/s (Radiant pro Sekunde)

T=Periodendauer in s (Sekunden),ist die Zeit für die 2 Halbwellen ,positive- u. negative Halbwelle

2*pi ist ein Vollkreis in rad (Radiant), im Einheitskreis macht der Vektor a=.. eine Volle Umdrehung

t= Zeit in s (Sekunden)

Beispiel: w=1,5 undt=3 s (Sekunden) und a=2

f(t)=2*sin(1,5 rad/s *3 s)=-1,995 Rechner auf rad (Radiant einstellen)

Einheitenkontrolle rad/Sekunde *Sekunde=rad

also 1,5 rad/s*3 s=4,5 rad .ist der Winkel sin(4,5 rad)=-0,977...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
  • Das Argument der Sinusfunktion muss eine reine Zahl sein. Man kann nciht den Sinus von 3 Sekunden oder von 7 Metern rechnen.
  • Da man mit dieser Funktion eine Zeitabhängigkeit zeigt, muss man diese Zeit wieder wegkürzen aus dem Argument.
  • Die macht man durch Division durch eine andere Zeit, meist die Periodendauer T, oder durch Multiplikation mit der Frequenz (dem Kehrwert der Periodendauer)
  • Und da sich der Sinus auf einen Kreisumfang beziehen muss, muss noch der Faktor 2Pi rein. Dies damit der Sinus von 0 das gleiche gibt wie der Sinus von 2Pi, also nach einer Schwingung.
  • Und deshalb nennt man 2Pi*f = omega die Kreisfrequenz.