Physik Energieniveau?

1 Antwort

In 1 wird nach der Differenz zweier Energieniveaus gefragt.

Für E1 und E2 die jeweilige Energie von n=7 und n=5 eintragen. Wenn das Ergebnis zwischen 1,7 eV und 3,1 eV liegt, führt die Emission zu sichtbarem Licht.

Für die Farbe interessiert dich die Wellenlänge des emittierten Lichts.

Die Gleichung nach der Frequenz f umstellen, Wert berechnen und das Ergebnis mit der unteren Tabelle abgleichen.

Für Infrarotlicht hast du in der Tabelle den Frequenzbereich dafür gegeben.

Mit E = hf setzt du dort einmal die kleinste Frequenz dafür ein und einmal die größte. Das Ergebnis ist dann... von E = ... eV bis E = ... eV

2.) Pflichtrecherche zum Schalenmodell bzw. zu Orbitalen

n gibt das Hauptniveau an, das sich mit s, p, d und f in Unterniveaus einteilt.

l = 0 -> s
l = 1 -> p
l = 2 -> d
l = 3 -> f

Anzahl Elektronen pro Energieniveau -> 2n²