photovoltaikanlage vom netz nehmen
hallo zusammen, kann mir bitte einer sagen, wo ich unsere Hausphotovoltaikanlage vorübergehend vom Netz nehmen kann, denn es werden Reperaturarbeiten am Stromnetz durchgeführt und in dieser Zeit des Stromausfalls wird darum gebeten alle Photovoltaikanlagen vom Netz zu tun. Ich persönlich habe ja die Vermutung einfach den FI von der Photovoltaikanlage abzuschalten, würde mich aber lieber noch einmal vergewissern.
1 Antwort
das ist eine Möglichkeit... es gibt aber auch die, die Sicherungen für die Wechselrichter auszuschalten, oder den SH Schalter im unteren Zähleranschlussbereich des Einspeisezählers (sofern volleinspeisung)
alle 3 Möglichkeiten laufen im Endeffekt aufs gleiche hinaus. was du aber auf keinen fall tun solltest, wäre die DC Kreise zu trennen.
moderenrere Wechselrichter wie die Sunnyboy von SMA ab BJ 2008/2009 haben einen so genannten DC-Switch, mit dem man im Notfall die Anlage trennen kann, das würde ich aber auch nicht machen.... wie gesagt sicherungen raus, oder FI auschalten ist die probateste Methode...
lg, Anna
PS: rein teheoretisch ist es eigendlich so, dass die Anlagen sich bei einem Zusammenbruch des netzes selbst abschalten müssten, das ganze heißt Gridguard, allerdings kann das auch nach hinten los gehen. wenn du mehrere wechselrichter hast oder mehrere Leute PV Anlagen und oder BHKW, kann es sein, dass die eine Anlage die andere für das netz hält und der Gridguard nicht funzt... daher die aufforderung, die Anlagen vom Netz zu nehmen...
Vielen Dank für die umfangreiche und kompetente Antwort
hab ich doch bereits gesagt... aber nur, wenn die solaranlage im volleinspeisebetrieb arbeitet.... sonst hätte man ja die eigene wohnung dunkel....
lg, Anna
Sicherung vor dem Zähler ausschalten.