Liefert eine Photovoltaikanlage Strom bei Stromausfall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anlage die dafür gebaut ist ans Netz angeschlossen zu werden braucht auch das Netz. Die Wechselrichter funktionieren nur wenn ausgangsseitig Spannung anliegt, sie synchronisieren dann mit dem Netz. Ist das Netz ausgefallen arbeiten die Wechselrichter also nicht und man hat keinen Strom.

Es gibt aber natürlich auch autarke Anlagen, die kann man dann aber nicht mit dem Netz verbinden...man braucht also ne Extra-Steckdose.

santani  23.12.2010, 17:45

Aber wann fällt der wirklich schon mal aus, der Strom ?

Peppie85  03.01.2011, 10:41

dass die anlage ohne netz von außen keinen strom liefert ist eine esenzielle sicherheitsfunktion. das ganze nennt sich gridguard.

gemäß VDE 01XX muss sichergestellt sein, dass netzgebundene erzeugeranlagen bei netzausfall nicht rückspeisen können, um bei reperaturen an den betreffenden anlagen die spannungsfreiheit zu garantieren.

es gibt übrigens auch halbautarke systeme wie Sunny Island oder Sunny Backup. hier wird der solarstrom in die insel eingespeist, es besteht aber auch parallel eine netzverbindung.

bei selbstverbrauchstarifen hat man natürlich den vorteil, dass praktisch die gesamte produktion selbst verwendet werden kann. der finanzielle vorteil, den man sich daduch verschafft, gleicht aber niemals die mehrkosten für eine solche anlage aus. das lohnt sich eigendlich nur, wenn driftige gründe bestehen, einen netzausfall zu vermeinden.

wir haben einen kunden mit einer solchen anlage. allerdings ist sie nicht von SMA, denn es handelt sich hier um ein krankenhaus, und die geräte von SMA haben keine zulassung für den medizinbetrieb...

SMA hat die Antwort mit ein Sunny Backup-System, ABER ich habe gerade festgestellt, daß weil meine Anlage vor 2009 installiert wurde ist es nicht zulässig die Strom von meine Anlage Privat zu nutzen - auch wenn mein Stromlieferant nicht Liefern kann wegen ein Notfall. Wenn das nicht stimmt, bitte ich um Nachricht.

Das hängt von deiner anlage ab!!! normalerweise werden einspeise anlagen gebaut. diese genereriern trozdem strom und speißen diesen in das netz ein. aber das hilft dir natülich nicht weiter.

fallst du eine Inselanlage(Eigenvergrauch) haben solltest, würde der Wechselrichter funktionieren, da dieser über die PV-Anlage selber den strom den er für sich benötigt abnimmt, das heißt er braucht erst eine gewisse einstahlung, bis er arbeitet.

Der strom, der dabei generiert wird, entspricht der "güte" wie der aus dem Netz, mit der außnahme, das er eventuell nur auf einer Phase in deinem Haus ist, ist aber stark abhängig von deiner Wechselrichterkonfiguration.

Falls du Keinen Speicher(Batterie) in deiner Anlage hast und gerade eine Wolke über deinem Dach ist, während die Waschmaschiene läuft, geht sie einfach aus. So als würdest du den stecker ziehen.

Wenn alles richtig adaptiert und eingestellt ist funktioniert auch alles wie gewünscht. Die Frage ist allerdings ob die Speicherkapazität ausreicht wenn der Stromausfall nachts passiert und du unbedingt in der Nacht noch Wäsche waschen musst. Da würd ich strommäßig auf alles verzichten was man verschieben kann. Man weiß ja nicht wie lange der Stromausfall dauert.

nicolasbuhl  30.08.2010, 12:37

Was für eine Speicherkapazität???

Hubertt  30.08.2010, 18:05
@nicolasbuhl

Solche Anlagen produzieren ja oft gerade dann Strom am meisten wenn am wenigsten gebaucht wird. Beispiel: Tagsüber scheint die Sonne, da sind die meisten aber nicht zuhause. Abends/nachts liefert die Anlage keinen Strom aber genau dann willst du kochen, fernsehen, Licht haben. Das Problem kann man mittels Akkus lösen und diese haben eben jeweils eine bestimmte Speicherkapazität. Irgend wann sind sie leer wenn sie nicht neu geladen werden. Was aber bei Stromausfall und nächtlichen Solaranlagen nur schwer möglich ist.

Naja, wenns in der Nacht is.... = Pech gehabt, sonst natürlich!