photovoltaik kosten pro m²?

3 Antworten

Das hängt stark von der verbauten Technologie ab.

Normalerweise werden auch die Preise pro Wp oder (kWp) genannt.

Derzeit sind das ca.: 0,3-0,6€ je Wp bzw (300-600€)je kWp für die Panels

oder fertig verbaut inkl. Befestigung, Anbindung, Elektronik: (ca.600-1400€ je kWp)

Auf den m² sind das dann ca. 50-100€ (Panels unverbaut), bzw.100-238€ verbaut (inkl. Befestigung, Anbindung, Elektronik). Natürlich sind hier Größe und Komplexität der Anlage sowie das Ausgangsmaterial für die PV-Systeme die entscheidenden Einflussfaktoren.

generelle Beurteilung und weitere Hintergründe siehe:

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Preisentwicklung und Preisanteile hier bis 2017 siehe S8 von 88.

Das könnte dann später nochmals spannend werden für Fassaden u.Ä., leider gibt es noch keine Verkaufspreise für die "Allgemeinheit":

https://www.heliatek.com/de/solarfolien

Hole am besten Angebote ein. Die Panels sind unterschiedlich groß, musst halt auf m² runterrechnen.

Kommt wohl auf de Anbieter an. Das kann Dir hier sicher keiner genau sagen.