Wieviel kostet bei euch eine Fahrstunde (übungsstunde)?

9 Antworten

Bei mir haben seinerzeit Sonderfahrten 40,-- DM (also etwa 20 Euro) und "normale" Fahrstunden 35,-- DM gekostet. War damals schon recht teuer. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bayern zahlte mein sohn vor kurzem auch 45 euro....den Betrag zahlte ich anno dazumal noch in DM.

Die Fahrschulen müssen sich auch anpassen u die Preise sind vollkommen legitim

Rechnen wir mal... von den 44€ fallen schonmal 19% MwSt weg... bleiben also 37€ netto..., bei einer gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h in der Stadt wäre das eine Strecke von 15 km die man in der Zeit durchschnittlich zurück legt, bei 6l Verbrauch pro 100km wäre das ein Verbrauch von 1-1,5l Diesel. Das schlägt nochmal mit 1,2-2€ zu Buche.

dann die Leasing Rate ... Fahrschule wagen kosten durch die hoche Laufleistung und den deutlich höheren Verschleiß auch deutlich mehr als privat genutzte Fahrzeuge... kostet das private Fahrzeug 300€, kostet der Fahrschul wagen mit Sicherheit 1000€, plus erhöhte Beiträge für die Haftpflicht und Vollkasko ... grob überschlagen rechne 1000€/ Monat Fahrzeug kosten ... das sind -bei 6-8 Fahrstunden/ Tag- 24 Tage x 7stunden = 168stunden ... also anteilig ca 6€/fahrstunde

dann bleiben schon nur noch 29€/ Fahrstunde

davon müssen anteilig Miete, Personalkosten, Werbung, Heizung, Strom etc gezahlt werden... ganz ehrlich?

Ein Angestellter Fahrlehrer kann nicht SOOO viel verdienen...

Hey das sind ganz normale Preise, davon wird kein Fahrlehrer reich.

Eine Firma die muss einfach ganz anders kalkulieren. Der Einfachheit halber nehme ich an das der Fahrlehrer angestellt ist.

Neben seinen normalen Gehalt kommen noch die Arbeitgeberanteile Sozialversicherung dazu. Dazu noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Lohnfortzahlung im Urlaubsfall. Dann noch Weiterbildung. Dann noch Overhead wie Autowaschen, And und Abfahrt, Leerfahrten.

Dazu kommen die teuren Kosten für das Fahrschuleauto, Diesel, Leasingraten, Versicherungen, Reperaturen.

Dann noch Kosten für Werbung, Steuern, Buchführung, Strom, Gas, Wasser. Und der chef will auch noch ein bisserln was verdienen.

Mein Sohn hat gerade erst den Führerschein gemacht. Nach aktueller Recherche waren die meisten Fahrschulen relativ gleich bei den Preisen. Eine Übungsstunde kostet hier ab 50 € aufwärts. Daher finde ich deine Preise total in Ordnung. Heute ist der Führerschein deutlich teurer als früher. Es gibt inzwischen auch mehr Pflichtstunden. Zugegeben, er war bei einer sehr beliebten und sehr guten Fahrschule. Wir waren sehr zufrieden!

Die günstigste Fahrschule muss nicht unbedingt auch die Beste sein! Macht euch vorher schlau, z.B. über Bewertungen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Micha30
Fragesteller

Wo kommst du her das die Stunde über 50€ kostet