Photovoltaik---- Strahlenbelastung?

8 Antworten

Ich bin jetzt 73 Jahre alt u.Arbeitete im E-Werk wo Tausende Ampere fließen und auch sehr hohe Spannungen vorhanden sind bis 220 KV =(220Tausendvolt) und bin noch Quick Lebendig, wenn es so Gefährlich wäre dann wäre jeder Arbeiter schon Tod bevor er in Ruhestand geht.Die so ein Quatsch herumreden und allen Angst machen ist ja auch gleichzeitig ein Geschäft,wird wieder was Verkauft. Die Ursache ist fast immer eine andere,bei den Wechselrichtern z.B. ist der Mech.Ausgestrahlte Oberwellenton die Ursache dass die Tiere oder auch Hunde davonlaufen

Photovoltaikanlagen verursachen keinerlei Strahlenbelastungen.

Auch nicht deren elektrische Teile (es fließt tagsüber im Betrieb Gleichstrom, der keine Strahlenbelastung verursacht).

Die bisherigen Antworten sind richtig. Die Solarstrahlung ändert sich nicht. Die einzige Strahlenquelle könnte in dem Fluss der Elektronen bestehen, der durch das Licht angestoßen wird.

Aber schon die Solarmodule sind so aufgebaut und abgeschirmt, dass auch auf der Rückseite möglichst wenig Streuung entsteht (bei dem sogenannten "Backsheet" wird auf hohe Reflektivität geachtet, die eine unkontrollierte Abgabe von Elektronen verhindert) - da dies ja mit Ertragsverlusten verbunden wäre.

Auch die Leitungen sind dementsprechend abgeschirmt. Es gibt noch keine Berichte, dass jemand - noch nicht einmal selbst solche, die sensibel auf Elektrosmog reagieren - bereits Probleme bekommen hätte.

Du kannst unter deiner Photovoltaikanlage also ruhig schlafen.

Gruß, Hanlif

Deine Bedenken sind sehr richtig. Der Wechselrichter erzeugt Strahlung. Eine Photovoltaikanlage ist nicht unbedenklich. Niemals würde ich unter einem Dach, dass mit Photovoltaik benetzt ist schlafen. Schau dir die Bauernhöfe an, dort findest du PV-Anlagen auf den Scheunen. Die Tiere waren schon immer schlauer, als wir Menschen. Unter PV-Anlagen Scheunen gibt es keine Raten mehr. Ja, sie können weglaufen. Wir nicht! Wir können es nur vermeiden. Gerade in der Nacht, wenn keine Sonne scheint, ist die Strahlung am stärksten. Und in der Nacht schlafen wir, da sollte sich der Körper erholen! Zwei Bauern die gegenüber wohnen, die Wohnhäuser und Scheune ebenfalls gegenüber, haben sich PV-Anlagen auf die Scheunen montiert. Die Strahlunen kreuzten sich sogar. Die Raten sind ausgeblieben. Die Familien konnten nicht mehr schlafen. Und dies ist keine erfundene Geschichte!!!!

Überlege es dir gut, ob du überhaupt PV-Anlagen montieren möchtest!!??

Aliha  11.02.2013, 17:57

Die Antwort ist zwar schon über 2 Jahre alt, trotzdem biegen sich mir die Fußnägel nach oben wenn ich diesen Schwachsinn lese.

sweetymanu  02.10.2010, 20:04

Oh, deine Frage war wohl eher: Wie kann man diese Strahlen abschirmen? Tja, das geht schon, aber sehr schwer. Ganz "NATÜRLICH"! Beispielsweise mit Rosenquarz. Rosenquarz schirmen auch Erdstrahlen ab. So einfach ist es eben nicht. Du musst mit einem Rosenquarz von ca. 5-13kg rechnen, je Größe des Hauses. Ausserdem braucht es einen bestimmten Standort usw....

dokali und sweetymanu,

welche strahlen meint ihr denn da genau ? Ratten soll das wohl heißen..ja auch die nehmen vor rosenquarz-esoterikerinnen reißaus.

Elektrische Leitungen senden lediglich ein Magnetfeld aus. Bei Gleichstrom verändert es sich nicht, anders als beim Wechselstrom. Nachts wird auf dem Dach gar kein Strom erzeugt, also auch kein Magnetfeld. #hanlif....die Kunsttoffummantelungen des Solarkabels ist keine Abschirmung im Sinne einer Abschirmung eines Antennnenkabels, da sind wir uns doch einig oder ?

also dokali...pv aufs dach, dann kannst du ruhig schlafen, weil bei den stromkosten sparst

lg co2einsparer