Wie oft sollte man eine PV-Anlage reinigen (lassen)?

2 Antworten

Da es häufiger mal stärker regnet, spült es die Platten meist einwandfrei ab.

Wenn die Steigung zu gering ist an deinem Dach, musst du evtl. etwas nachhelfen.

Zwei mal im Jahr sollte da völlig ausreichen.

Es gibt gute Teleskopstäbe wenn man da bei dir rankommt.

Ansonsten mit ner Leiter aufs Dach und mit so einem Teleskopwischer mal drüber.

Reines warmes Wasser muss reichen.

Franz577
Beitragsersteller

Danke, das klingt vernünftig.

Ich bezweifle nur ein wenig, dass reiner Regen das immer alles abwäscht, da neuer Regen ja auch immer wieder neue Verunreinigungen mit sich bringt.

Ich sehe das gut an den noch neueren Modulen bei uns im Betrieb, die gerade mal etwa zwei Monate auf dem Dach liegen und schon deutlich sichtbare Verunreinigungen aufweisen.

Und da du die Verhältnisse bei mir am Haus nicht kennst, ist es etwas schwierig zu beurteilen, wie gut ich da ran komme.

Ich bräuchte schon eine relativ hohe Leiter und einen ziemlich langen Teleskopstab, um auch die Module direkt unterhalb des Giebels noch zu erreichen.

Und mir ist es ehrlich gesagt etwas zu gefährlich, da hoch zu steigen.

Zweimal im Jahr ist schon relativ oft und wenn ich das machen lasse, bin ich wahrscheinlich so mit 500 bis 800€ dabei, oder?

Das würde mir ja einen guten Teil meines Ertrags wieder auffressen.

Just4Asking  04.07.2024, 07:52
@Franz577

Wie gesagt, ich würde da niemanden hochschicken. Dass bei Blütenstaub oder Wüstensand mal etwas mehr verunreinigt sein kann, ist ja völlig normal. Doch mit Starkregen hat sich das immer einwandfrei abgewaschen.

Die zwei mal im Jahr nach dem Herbst und Frühling beispielsweise drüber wischen ist nur eine Option wenn du gut ran kommst, dann holst man sicherlich n noch 2-3% Leistung aus der Anlage...

Wenn es nicht gut erreichbar ist, dann einfach nicht machen. Ganz simpel.

Der Schnee im Winter trägt auch immer gut Verschmutzungen mit ab wenn dieser mal rutscht

Hi,

Meine Solaranlage ist jetzt seit 17 Jahren auf dem Dach und hatte noch keine Reinigung gesehen. Ich kann auch keine großen Leistungseinbußen dokumentieren.2x im Jahr halte ich für völlig übentrieben. Wwnn mam meint, alle paar Jahrw vielkeicht mal.