Photoshop weiße, nicht gebräunte Haut "bräunen"?

5 Antworten

Würde dir auch zur Frequenztrennung raten. Sowas geht zwar auch mit Gradationskurve und co. aber es ist unnötig komplizier. Die Schritte für die Frequenztrennung sind folgende:

- Bildebene zweimal duplizieren
- Ebenen bennennen, eine "Struktur", die Andere "Tonwerte" (die Namen sind austauschbar, aber so kann ich das am besten erklären)
- Ebene "Tonwerte" weichzeichnen (Gaußscher WZ) und zwar so stark, dass keine Strukturen mehr zu sehen sind. Werte hängen sehr stark von der Bildauflösung ab. Merke dir aber den eingestellten Wert
- Ebene "Struktur" aktivieren, Einstellung Helligkeit/Kontrast -> Kontrast auf -50 und die Option "alten Wert verwenden" anhaken
- Hochpassfilter -> hier den gleichen Wert wie vorher bei der Weichzeichnung einstellen und die Ebene abschließend auf lineares Licht setzen.

Dann hast du Farbinformationen und Strukturen getrennt und kannst, am besten über eine dritte Ebene, die du unter die Ebene "Struktur" schiebst, die Farben anpassen. Viel Erfolg!

Hostile  30.09.2015, 16:00

Ich würde bei FT allerdings zu "Bildberechnung" statt dem Hochpassfilter raten. Durch den Weichzeichner kann es schonmal zu Problemen an den Kanten kommen, was mit der Bildberechnung nicht passiert.

Chemirox
Beitragsersteller

Und wie soll ich die Farben anpassen?

am einfachsten, du suchst bei YT nach "Frequenztrennung" gehst dann in die Farbebene und kopierst die Bräunung einfach.

durch die Frequenztrennung bleibt die Hautstduktur wie vorher. nur die Farbe passt sich an.

Nimm einfach ne Farbkurve und mach bei RGB einen Punkt genau in die Mitte, welchen du etwas nach unten ziehst und somit die mittleren Töne dunkler werden. Jetzt wähle oben bei der Kurve statt RGB das Grün aus und zieh ebenfalls die Mitte ganz leicht nach unten. Danach geh zu Rot und zieh die Mitte minimal nach oben. Invertiere die Ebenenmaske und mal darüber den Braunton auf die Haut. Du kannst auch noch eine selektive Farbkorrektur hinzufügen und bei Rot den Slider mehr in Richtung schwarz bringen sowie etwas cyan in die Rottöne mischen. Ich hoffe das ist verständlich xD

Domleo hat recht.. Frequenztrennung. Wird so perfekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker

Also Photoshop weiß ich nicht ganz genau, ich nutze Gimp .. Aber vielleicht ist Photoshop ja ähnlich aufgebaut:

Lad das Bild, dann legst du eine transparente Ebene drüber .. Dann wählst du die Farbpipette und klickst auf eine Stelle auf der Haut (damit die Farbe in der Auswahl gespeichert wird) .. Klick auf die Farbtablette und wähl einen dunkleren Ton ..

Dann gehst du auf die transparente Ebene und wählst den Pinsel, setz die Deckkraft auf 40% .. Dann zeichnest du mit dem Pinsel die farbe auf den Stellen auf dem die Haut braun werden soll .. Wenn du fertig bist wählst du einen Weichzeichner (in Gimp z.b den Gaußschen Weichzeichner) .. Den Radius auf 10,0 setzen ..

Danach die Eben vereinen und voila .. Die Haut ist Braun ..

Chemirox
Beitragsersteller

Schonmal nicht schlecht, aber ich glaube mit den richtigen Sachen kriegt man das nochmal genauer hin... irgendwas wird es da schon geben. Aber trotzdem danke! :)