Photoshop verlaufende Schatten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weiche Schatten willst, die nicht nur den Effekt des Abdunkeln haben, sondern auch die Farbnuancen in den Tiefen ändern:

Schatten auf neue Ebene pinseln, gauschen blur (manchmal feld Weichzeichner), und dann den Ebenfilter nicht auf multiplizieren, sondern farbig abwedeln. Den Effekt sieht man erst, wenn die den Flächenfaktor runterschraubst. Nicht verwechseln mit der Deckkraft. Der Flächenanteil in Prozent steht direkt darunter, direkt neben dem Ebenenfilter, welcher direkt über dem Ebenenfenster liegt, welches im unteren rechten Bildschirmrand steht **gg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://youtu.be/7V9ilNoPhsc

Kannst generell Mal den Kanal abonnieren, der Typ macht echt starke Tutorials :)

verreisterNutzer  07.07.2020, 22:34

Zimlich cool! Aber ich meinte eher sowas wie das hier:

https://www.pinterest.com.au/pin/292100725834317484/

Zum Beispiel den Farbübergang im Gesicht. Sieht sehr weich aus. Wenn ich ein Brush auswähle und versuche so einen übergang zu erschaffen sieht man immer wieder die kante (Also es ist dann kein wirklicher übergang sonder eher eine ansammlung aus verschiedenen farben die eigentlich ein übergang bilden sollten)

Ich schau ob ich was passendes finden kann als beispiel.

Aber danke für deine Hilfe, der channel scheint sehr profesionell zu sein

mrhelpster02  07.07.2020, 22:44
@verreisterNutzer

Zeig Mal ein Bild, wie es bei dir aussieht... Vllt. musst du einfach noch das gezeichnete mit der brush mit dem Gaussian Blur blurren order du kannst auch einen Average Blur (keine Ahnung wie das richtig heißt xD) nutzen, da wird dann aus den verdch. Farben des Maskierten Bereiches ein Mittelwert gebildet :)

Probier einfach Mal bissl herum :D