Photoshop, anderes Objekt echt aussehen lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dreidimensionale Anpassung.

Die Kamera kommt auf dem Foto von oben. Die eingefügten Lüfter sind aber frontal.

Du musst sie so perspektivisch verzerren, dass dee Kamerawinkel passt.

Außerdem würde ich Licht und Schatten bei den Lüftern auch dazu „malen“, dass es zum Untergrund passt..

wie könnte ich es am besten realistischer aussehen lassen?

Wenn man immer ein und dasselbe Bild unverändert einfügt - gar nicht. Wie du siehst, wirkt das obere Bild realistisch, weil sich die Lüfter nicht drehen und man so UNTERSCHIEDLICHE Bereiche des Innenraums in den Lücken sehen kann. Außerdem erkennt man die UNTERSCHIEDLICHEN Positionen der Lüfterschaufeln.

Fox1013b  01.07.2021, 10:04

Und wenn die Lüfter auf dem oberen Bild an wären, würde es trotzdem realistisch aussehen, obwohl alle Lüfter gleich aussehen…Das hat nichts damit zu tun…

TMA01  01.07.2021, 10:06
@Fox1013b

Ja klar, und es hat doch damit zu tun, eben weil dieses Bild aals Vergleich herangezogen wurde. Würden sie rotieren, sähe man trotzdem Unterschiede bei jedem.

Fox1013b  01.07.2021, 10:13
@TMA01

Eigentlich nicht…Du hättest überall eine unscharfe graue Fläche, kommt natürlich auf die Belichtungszeit an…Aber man kann das Bild auch mit den bunten Lüftern ohne Problem realistisch aussehen lassen…

TMA01  01.07.2021, 10:14
@Fox1013b

Nein. Ohne Beleuchtung würde man trotzdem mehr vom Hintergrund sehen. Und auch mit Beleuchtung wäre diese nicht bei allen identisch.

Fox1013b  01.07.2021, 10:15
@TMA01

Natürlich wäre die Beleuchtung identisch, die LEDs sitzen ja nicht in den Rotorblättern…

TMA01  01.07.2021, 10:17
@Fox1013b

Nein, wäre sie nicht. Es geht nicht um die Position, sondern um Schwankungen der Stromstärke oder Spannung, die gerade bei den üblichen kurzen Verschlusszeiten von Kameras sichtbar werden.

Hallo StrikeZz1721!

Fast alles wurde ja schon geschrieben. Ich habe außer diesen Vorschlägen noch ein vertikal streifiges Flare genutzt.

Ich kenne solche Lüfter nicht in real, ich weiß also nicht, wie stark die Beleuchtung ist. Ich habe einfach versucht, mir vorzustellen, wie es aussehen könnte.

Da so ein Foto eine Momentaufnahme ist, sehen die Lüfter in der Realität eher alle gleich aus, was die Flügel-Rotation und die Beleuchtung angeht.

Aber aus Sicht der Dramatik habe ich die Lüfter nicht nur leicht verzerrt, sondern auch rotiert.

Dazu einige Verläufe für den Reflexionseffekt. Und das Flare.

Mit PhotoFiltre gemacht:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)

Überleg dir, ob du wirklich das richtige Motiv gewählt hast, sowohl bei der Grundlage als auch bei deiner Veränderung.

Durch die ursprünglichen Ventilatoren kann man durchschauen, dahinter befindet sich eine weitere Bildebene, die für Tiefe und interessante Bereiche sorgt.

Dein Ersatz wirkt dagegen einfach nur platt und ohne Struktur, und das beeinflusst natürlich den Gesamteindruck. Auch die weißen Ringe stören und betonen nur, dass das, was da kommt, nicht wirklich "dazugehört".

Arbeite mit Schatten und anderen 3D-Effekten.

Schau dir an, wie die Umrandungen bei jeder einzelnen Öffnung im Originalbild aussehen und übernimm die leicht unterschiedlichen Perspektiven fürs zweite Bild.

Drehe die bunten Bildchen ein wenig, um das Ganze zufälliger und damit natürlicher wirken zu lassen.

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Okay vielen dank für die Hilfe! Ich werde es versuchen ^^

Sorry, falsch verstanden:

  • Benutz weichere Kanten
  • Du solltest noch einen "Leuchteffekt" hinzufügen
  • Die unterschiedlichen Lüfter etwas rotieren, damit sie nicht exakt gleich aussen
  • Das Metall ein wenig das Licht reflektieren lassen.
  • Auch die Perspektive stimmt nicht ganz