Adobe Photoshop Datei mit Ebenen speichern?
Hi, wie speichere ich eine Photoshop Datei, sodass ich sie beispielsweise an einem anderen Tag weiter bearbeiten kann? Wenn ich sie speichere ist es nämlich so, dass wenn ich die Datei wieder in Photoshop reinziehe, es nur als "Bild" erscheint. Sprich ich kann an den verschiedenen Ebenen nichts mehr machen. Auch will ich ausgeschnittene Objekte für später benutzen, also wenn ich zum Beispiel einen Planeten oder beliebiges Objekt ausschneide, es speichere, dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder benutzen also dass ich es nicht nochmal ausschneiden muss. Zurzeit wird es als PSD Datei gespeichert.
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Das .psd Format ist schon richtig. Dabei sollte es sich um die Projektdatei handeln, wo du (je nachdem wie du innerhalb des Projektes vorgegangen bist) die Inhalte bearbeiten und Vorgänge ändern kannst, auch beim erneuten öffnen.
Ich weiss jetzt nicht was du genau vor hast, aber wenn du eine Datei (egal ob .png, .jpg, .psd etc...) in ein bereits geöffnetes Projekt via Drag & Drop einfügst, wird diese Datei ggf. als einzelnes Objekt eingefügt. Öffne die Datei als separates Projekt und kopiere die jeweiligen Ebenen oder Ordner über die rechte Maustaste via "Inhalt duplizieren" und wähle dann das gewünschte Projekt aus.
Hab den Fehler gefunden. Danke für deine Antworten :)
Wenn du es bereits als PSD speicherst sollten die Ebenen erhalten bleiben. Oder du machst irgendwas falsch und hast im Speichern-Dialog keinen Haken bei Ebenen gesetzt. Oder du machst beim Öffnen was falsch.

Danke hab den Fehler gefunden. Der Haken war nicht gesetzt! :)
Aber wieso ist, wenn ich die Datei zb. vom Desktop in Photoshop, es nicht zu bearbeiten? Wenn ich es einfüge, wird es als eine Ebene geöffnet.