Photoshop - kann man sich das selbst beibringen?

9 Antworten

Die Basics sollte man sich autodidaktisch mit einem guten Lehrbuch aneignen. Mit wild zusammengewürfelten Tutorials aus dem Netz wirst du nicht weit kommen, solange du kein fundiertes Grundlagenwissen hast.

Ich kann dir Adobe Photoshop CS5 Classroom In A Book empfehlen. Dies ist das offizielle Trainingsbuch von Adobe inkl. Lernmaterial.

Um tiefer einzusteigen, kannst du danach noch den einen oder anderen Band von Photoshop Basiswissen Band 1-20 der Edition DOGMA durcharbeiten (z.B. für Auswahlen, Freistellen und Montagen).

Von Scott Kelby gibt es auch einige sehr gute Bücher, mit denen man alle gängigen Effekte aus der Werbung Schritt für Schritt lernen kann.

Klar kannst du, es gibt viele nützliche Tutorials auf Youtube die du dir angucken kannst.

probiers aus. umsonst gibt es aber keine workshops etc. denn viele funktionen sind versteckt bzw. verlinkt mit überfunktionen etc. das programm ist schon ziemlich komplex.

Experimentieren geht immer was ich dir empfehlen kann sind Youtube tutorials so hab ich das auch gelernt nur bei GIMP aber habe jetzt echt drauf

Gib einfach in Youtube.com ein "Adobe Photoshop CS5 Tutorial Anfänger" dann kannst du gleich videos kucken zu Photoshop