Photographie Kamera für Beginner?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir ne gebrauchte EOS 70D oder 750D, beide kriegst du um die 300€. Es sind beides erstklassige Einsteigerkameras. Die 70D war damals ein Semi-Pro Modell, die 750D ist gehobene Einsteigerklasse. Beide bieten Annehmlichkeiten wie einen ausklapp- und drehbaren Touchscreen.

Von der hier genannten EOS 450D würde ich eher abraten, kriegste zwar supergünstig, aber es ist veralteter Schrott. Mit vielen heutigen Speicherkarten kriegste da Probleme, weil das Gerät sie nicht unterstützt. Außerdem nur 12 Megapixel Auflösung. Heutzutage ist 20-24 MP der Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

ich hab mir damals die a6000 von Sony zugelegt und war auch eine wirklich lange Zeit vollkommen zufrieden mit der, wenn du dann die Weitwinkel Kit Optik nimmst, kannst du die für wirklich viele Arten der Fotografie nutzen. Gebraucht gibts die auch recht günstig für ca.300€, also eine wirklich sehr angemessene Summe. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.

VG Hdhdidbs

Ich hab mir damals eine gebrauchte Canon Eos 450D für 150€ von willhaben.at gekauft (Privatverkäufer).

Sie hat mehrere automatische Modi die für Einsteiger sehr einfach zu bedienen sind und man kann damit auch Fotos professioneller Qualität machen.

Bei Privatkäufen empfehle ich aber, dass du unbedingt darum bittest das Gerät auch zu testen, also, dass die Besitzer/innen dafür sorgen, dass die Batterien voll und das Gerät einsatzbereit ist wenn ihr euch zur Übergabe trefft.

Hier kannst du Fotos sehen die ich mit der Kamera geschossen habe:

https://www.deviantart.com/andrastos87

SirKermit  27.06.2022, 12:47

Dann solltest du aber noch dazu sagen, dass ohne eigene Nacharbeit und auch Wissen um die Basics de Fotografie keine guten Bilder entstehen können.

Wobei der Löwenanteil der ist, der den Auslöser drückt und somit die Bildkomposition bestimmt. Wenn du das nicht kannst, kann dir keine Kamera helfen.

Andrastor  27.06.2022, 12:56
@SirKermit

Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Übung macht den Meister und Versuch und Irrtum können viel helfen besser zu werden. Wenn man sich nicht entmutigen lässt. Die Fotografie an sich war einmal neu und es gab keine Grundregeln die man hätte kennen können, mit Ausnahme der Entwicklung der Filme. Und so wie man von damals bis heute die Grundregeln lernen musste, kann man sie auch heute lernen.

Natürlich beschleunigt es den Lernprozess ungemein wenn man auf das Wissen anderer Leute zurückgreifen kann, aber selbst Profi-Fotograf/innen machen manchmal Anfängerfehler.

SirKermit  27.06.2022, 13:35
@Andrastor
Wenn man sich nicht entmutigen lässt.

Das ist der springende Punkt. wer in der Hängematte Automatik liegen bleiben möchte, der kann es schon schwer haben.

War neulich hier:

"Muss ich denn wirklich jedes mal Blende und ISO und .. einstellen?"

Und denk auch dran, dass das für einen typischen Phone User meist völliges Neuland ist. Einfach nur "Auslöser drücken" und "Bild ist fertig" ist nicht mehr. Wenn das dann nicht so klappt, wie bislang gewohnt, ist Enttäuschung nicht weit und ein klein wenig Vorbereitung auf das Neuland schadet nicht. ;-)

aber selbst Profi-Fotograf/innen machen manchmal Anfängerfehler.

Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler. ;-)

Aus welchem Grund möchtest du wechseln? Denn du wirst typisch enttäuscht sein, wenn du die Bilder aus einer Kamera siehst, denn ohne gute Nachbearbeitung (was dein SM ja automatisch macht) kommt da nur ein mehr oder weniger flaues Bild heraus. Wenn du in RAW fotografierst.

Die Bildoptimierung und Automatik einer preiswerten Kamera kann und will nicht mit einem Phone Schritt halten.

"Objekte" sind ein weiter Begriff. Worin möchtest du dich verbessern?

Puersti007
Beitragsersteller

naja ein bisschen bildbearbeitung hab ich schon rumexperimentiert.

ca. faustgroße objekte, was auch immer ich schön finde normalerweise.

SirKermit  27.06.2022, 12:52
@Puersti007

Was genau stört dich aus zunächst technischer Sicht? Unschärfe? Zu hoher Abstand zu Motiv notwendig?

Hallo, Puersti007.

An deiner Stelle würde ich in ein Fachgeschäft gehen, und mich dort beraten lassen.

Wenn du Anfänger bist in der Fotografie mit einer Kamera, und dein Wunschpreis gleich äußerst, wird man dich ganz bestimmt gut beraten.

Das halte ich persönlich für am Vernünftigsten.

Mit fotogenen Grüßen, Renate.😅