Phobie vor Dummheit/Verdummung/Vergessen?

3 Antworten

Es gibt für alles eine Phobie.

Und es ist ein Fakt, dass der Mensch mit zunehmendem Alter verdummt. Das Gehirn baut wie der Körper ab, wenn man es nicht benutzt.

Darum ist es jeden Tag wichtig eine Kleinigkeit zu machen, damit man auch im Alter geistig gesund bleibt.

Wenigstens ist dir das bewusst. Viele Menschen verdummen, ohne dass es ihnen bewusst ist :D

AuthenticZ
Beitragsersteller

Also gibt es deiner Meinung nach eine Phobie davor. Denkst du auch, dass ich das habe? Und weisst du, ob man vielleicht etwas dagegen machen kann?

somiwoc928  21.06.2020, 18:15
@AuthenticZ

nur du kannst wissen ob du vor etwas Angst hast. Das macht eine Phobie aus.

Und generell bewältigt man seine Ängste indem man sich ihnen stellt und sieht, dass es garnicht so schwer ist und dass jeder davon betroffen ist.

Hallo, dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter, vielleicht ließt du meine Antwort dennoch.

Ich kenne diese Angst tatsächlich. Im Kern ist es die Angst dumm zu sein/zu werden und dadurch von anderen abgelehnt zu werden.

Dumm bin ich eigentlich nicht, sogar über der Hochbegabtengrenze, aber wann sind emotionale Ängste schon rational begründet? - Richtig, gar nicht.

Wenn wir klein sind und von der Liebe und Aufmerksamkeit unserer Bezugspersonen abhängig sind, tun wir absolut alles, um diese emotionale Versorgung irgendwie zu sichern. Wenn wir abgelehnt wurden, weil wir zu 'dumm' für etwas waren, dann entwickelte sich eine Angst davor, weil wir schließlich nicht angelehnt werden wollten. Als Kind war emotionale Zuneigung essentiell für uns.

Die Angst kann sich dann so äußern wie bei dir, aber auch in Form von plötzlichen Blackouts, den Zugriff auf Informationen verlieren, die wir eigentlich in uns tragen, stottern uvm.

Der Weg da raus, ist.. rein. :D Das bedeutet sich tief mit seiner Angst zu verbinden und das Worst-Case-Szenario emotional zu durchleben, um so einen Frieden reinzubringen. Wenn du Gefühle bewältigen kannst, die hochkommen, wenn du dich komplett dumm usw fühlst, schwindet die Angst und die damit einhergehenden Symptome. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste ist, wenn man das Gefühl bekommt, daß es einem egal ist. Wenn man das erreicht hat, geht es einem schon viel besser. Was ist so wichtig daran, ob man dumm ist oder nicht. Wenn man es ist, dann ist man es sowieso schon. Und letztendlich haben wir alle so unsere Unwissenheiten. Merke ich tagtäglich in meiner Umwelt.