Phobie das Eltern weglaufen?

4 Antworten

Habe damals unfassbare Angst davor gehabt, das meine Mutter mich verlässt oder Stirbt. Sie konnte mir keine 2 Meter von der Seite weichen, und dann habe ich schon Panik bekommen, und habe auch Leute gebissen. Heute bezieht sich diese Angst auf Freunde und Partnerschaften.

Habe damals die Diagnose bekommen: „Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters“ (F93.0)

es bezieht sich hier ja aufs Kindesalter, aber ich weiß nicht ob sich die Diagnose auch bis ins Jugendalter ziehen kann. Da wie du es ja sagst, auf deine Eltern bezieht, Abandoment Issues, beziehen sich auch meist auf jegliche Person an dem einem was liegt.

Aber meist wenn es sich um die Eltern handelt geht es meist um die Obengenannte.

Die emotionale Störung mit Trennungs- angst beschreibt übermäßig starke Angst und Leiden in Erwartung oder unmittelbar bei einer Trennung von den Eltern oder anderen engen Bezugspersonen.
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0038-1629398

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Im Englischen nennt man es „Abandonment Issue“, was soviel wie „Verlaßenheitsprobleme“ heißt.

In der Psychologie ist das die Angst vor dem Verlassenwerden. Begründet sich meist aus früheren Verlusterfahrungen.

Ich kenne es als "Abandonment Issue"

Jakll425
Beitragsersteller

Danke