Gibt es eine Phobie gegen Wolken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nephophobie

Ghostdying  02.11.2022, 19:45

Vielen Dank für den Stern!

Das ist keine Phobie ! Kein Mensch mag dunkle Wolken oder deren evtl. nachfolgenden Regengüsse (ausser Landwirte) ! Normale Reaktion ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  26.10.2022, 20:35

Die wenigsten Menschen mögen enge Räume, aber sie bekommen üblicherweise keine Schweißausbrüche, kein Herzrasen, keinen Brechreiz und/oder Ähnliches, wenn sie sich in einem engen Raum aufhalten. Ein Klaustrophobiker sehr wohl.

alterDachs  26.10.2022, 21:06
@PWolff

Das ist eine andere Geschichte, deren man aus dem Weg gehen kann ! Man kennt das Problem & kann es ändern ! Kannst aber keine schwarze Wolke mit einem Besen von der Sonne fegen (Kindermärchen). Die kommen & gehen ... & hast keinen Einfluss drauf ! Und wo steht in der Frage beim FS, das er / sie Herzrasen, Brechreiz, Schweissausbrüche bei dunklen Wolken bekommt ?!?!

PWolff  01.11.2022, 19:55
@alterDachs

Ich habe die Frage so aufgefasst, wie sie im Titel stand (und in der ersten Zeile der näheren Erklärung). Leider kann ich hier nicht nachschauen, ob der Text der Frage geändert worden ist, seit ich hier geschrieben habe.

Der Erklärung zur Frage kann man tatsächlich entnehmen, dass der Fragesteller wissen möchte, ob er vielleicht eine Wolkenphobie hat.

Jeder braucht so seine Krankheit :)

Cloudophopie würde ich das nennen :)

Wenn mich mein Griechisch nicht im Stich lässt, müsste das Nephophobie oder Nephelophobie heißen. Aber ob es das als pathologisches Erscheinungsbild gibt, weiß ich beim besten Willen nicht.

PWolff  26.10.2022, 20:40

Google liefert gut 500 Ergebnisse für "nephelophobie" und gut 600 für "nephophobie". Davon jeweils einige, die ich auf den ersten Blick als seriös einstufen würde. (Da es Phobien vor allem Möglichen gibt, wäre es auch überraschend, wenn es keine vor Wolken gäbe.)