Wie heißt die Angst vor Krampussen?

4 Antworten

Es ist möglich dass du eine Phobie gegen die hast. Es gibt auch Leute die haben Angst vor einer Couch! Also eine Couch-Phobie.

Hypochondrie oder Münchhausen-Syndrom

… oder wirklich, wirklich, wirklich noch schlimmer: Pubertät

Hi!

Wichtiger als den Namen dieser Phobie zu kennen, ist, sie so rasch wie möglich zu beenden.

Zu weinen ist die Folge (Wirkung) deiner Angst.

Angst ist wirklich ein unpraktisches Wort.

Angst ist einerseits gleichbedeutend mit "sich bange machen" und andererseits bezeichnet es die Phase, in der wir Symptome wie Zittern, etc... erfahren. Angst ist also die Phase, in der Adrenalin freigesetzt wird.

Also differenzieren wir das!

Du machst dich also vor Krampussen bange. Der Plural von Krampus ist Krampi.

Also machst du dich vor Krampi bange.:-)

Du kannst dich auf einfach Weise davon befreien!

Ein Krampus ist ein Fabelwesen. In Wirklichkeit gibt es sie nicht. Nur wo der Nikolaus öffentlich auftritt, werden die Krampi mancher Orts auch gezeigt. Auf dich wirkt das furchteinflößend.

Nun die Frage: Kannst du mit deiner Reaktion "weinen" Einfluss auf die Fabelwesen ausüben? Natürlich nicht!

Es sind eh nur Stoffwesen oder verkleidete Menschen.

Und wenn du mit Weinen oder mit Angst keinen Einfluss auf ihre "Anwesenheit" ausüben kannst, bietet dir deine Reaktion darauf keinen praktischen Nutzen.

Diesen Umstand musst du rational betrachten!

Nenne mir einen einzigen Vorteil deines Weinens oder deiner Angst, wenn du damit keinen Einfluss auf die Gegenwart der Trampi ausüben kannst!

Wenn du keinen Vorteil nennen kannst, löst du damit einen Prozess in deinem Unterbewusstsein aus, der dafür sorgt, dass du das nächste Mal völlig unverkrampft an welchen vorbei marschieren kannst.

(Neuro-Rationales-Konzept)

Bei Fragen, fragen! :-)

Wie viele siehst Du denn so? Ich hab in meinem langen Leben immer nur Weihnachtsmänner, Nikolause und Pelzmärtel gesehen!

KarmaHolland
Beitragsersteller

Ich war diese Wochenende in Linz und da war der Perchten Lauf ( hoffe das heißt so) und das war einfach zu viel für mich. Und leider sehe ich jedes Jahr welche.