Philosophie von Seneca und Cicero/ Vergleich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

cicero ist eklektiker (google "eklektizismus": man sucht sich aus verschiedenen philosophischen richtungen das aus,was einem "passt" und "bastelt" sich seine philosophie zusammen.

seneca ist ein stoiker (mit ausflügen zu epikur).

schau da: hier über stoa und epikur

http://philosophie-der-stoa.de/roemische-stoa-philosophie.php

seneca ist mehr moralphilosoph (philosophie als lebenshilfe,gibt konkrete vorschläge,dass man besser lebt, cicero orientiert sich mehr an der theorie der philosophie und philosophiert mehr allgemein)

über den stil hat schon miraculix alles gesagt: cicero goldenes latein seneca silbernes latein- beide begriffe kannst du googeln.

:)) evella

evella  31.03.2014, 11:14

danke für stern! :)) evella

Zum Inhalt kann ich dir leider nicht so viel sagen, weil die Philosophie nicht mein Spezialgebiet ist, aber zum Satzbau:

  • Cicero: Lange Sätze, sehr verschachtelt, häufig Stilmittel.
  • Seneca: Sehr kurze Sätze (=> brevitas), deswegen auch kaum verschachtelt. Deutlich weniger Stilmittel.

LG

MCX

Bevarian  25.03.2014, 21:26

Ich kenne aber den Unterschied zwischen Cicero, Seneca und Sinatra:
Cicero schuf die These: to do is to be;
Seneca die Antithese: to be is to do;
und erst Sinatra die Synthese mit do be do be doo

Cicero war kein Philosoph. Dieser eitle, konservative, machtorientierte Eklektiker schmückte sich lediglich mit philosophischen Begriffen und Überlegungen, um so seine Werke zusätzlich aufzuwerten. Seneca hingegen war ein Stoiker, wenn auch mit Einschränkung, denn er ließ es sich entgegen seiner Lehre zeritweilig recht gut gehen. (predigte Wasser und trank Wein, so ungefähr)