Philosophie Facharbeit Erkenntnistheorie?
Hallo, ich frage für eine Freundin. Und zwar will sie eine Facharbeit im Fach Philosophie schreiben (11. Klasse Gymnasium) und das zum Thema Erkenntnistheorie. Nun sucht sie ein genaues Thema, über welches man schreiben kann, weshalb ich mich hier erkundigen will. Wenn jemand ein interessantes Thema kennt, worüber man 8-12 Seiten schreiben kann, gerne antworten ;)
Dankeschön
1 Antwort
Das A + O aller Erkenntnistheorie ist eine wirklich durchdachte Definition dessen, was Existenz (= "zu existieren") bedeutet.
Markus Gabriel, der "derzeit beste Philosoph Deutschlands" (wie sein US-amerikanischer Kollege Searle in vor einigen Jahren nannte) definiert - schlampig wie immer:
"Zu existieren bedeutet, in einem Sinnfeld aufzutreten".
Er definiert weder, was er unter einem "Sinnfeld" versteht und auch nicht, was es bedeute, darin "aufzutreten".
Gabriel behauptet, dass "auf der Rückseite des Mondes Polizei-Uniform tragende Einhörner" existieren" (er meint als Gedanke, den wir denken können, sagt das aber nicht explizit dazu).
Deine Facharbeit könnte seine (natürlich unvollständige) Definition des Existenz-Begriffs kritisch beleuchten und erklären, warum Existenz immer nur rollenspezisch gedacht werden kann: Pinoccio etwa existiert als Märchengestalt in einem Kinderbuch, aber nicht als Mensch, mit dem man sich unterhalten könnte.
Sollte dir das gut gelingen, hättest Du eine sinnvollere Definition gegeben als Gabriel, der nun schon 10 Jahre lang Inhaber eines Lehrstuhls für Erkenntnistheorie an der Universität Bonn ist (und öfters mit stolz-geschwellter Brust darauf hinwies, dass seit Leibniz niemand sonst als er schon mit 30 Jahren zum Professor für Philosophie gebracht hat). In seinem Buch Warum es die Welt nicht gibt rühmt er sich. das "Zeitalter des neuen Realismus" eingeleitet zu haben, der (wie er einem Journalisten sagte) "sämtliche Philosophien der letzten 2500 Jahre als falsch erkannt" habe: » FALSCH: ALLE PHILOSOPHIEN DER LETZTEN 2500 JAHRE! «
Hier kann man sich anhören, wie Gabriel denkt, bewiesen zu haben, dass es die Welt nicht gibt:
https://youtu.be/yKAqWKyVNlQ?t=440
|
Hier erklärt Gabriel sein "Forschungsergebnis" Physikern:
https://www.youtube.com/watch?v=nfa0unSBzuA
|
und hier in einer Festansprache an der Uni Bonn anderen Professoren: