Philo:Können wir alles denken?

4 Antworten

Hallo 06keineAhnung,

ich gehe im Moment davon aus, dass wir (noch) nicht alles denken können.

Ein Beispiel, das mich immer wieder beschäftigt hatte, ist die Frage zur eigenen Identität: warum sind es gerade wir in dieser Umgebung der Raumzeit?

Diese Frage lässt sich mit raumzeitlichen Mitteln nur bis zu unserer "Bewusstseinsplattform" ansprechen - aber es ist letztlich das "warum wir" nicht zu klären. Das führt eher über die Raumzeit in einen möglichen raumzeitlosen Anteil von uns hinaus.

Versuchen wir dort etwas Raumzeitloses zu modellieren, führt uns das auf den Ansatz der universalen Liebe (den ich hier in der Beratungpraxis sehr oft anführe). Dabei ergibt sich aber nicht, dass ein modelliertes Sein eine Identität und sogar unsere haben muss.

Und wenn wir die Identität dem Sein per Postulat andichten, fragt sich immer noch, warum wir sind - und was vor unserem Leben gewesen sein hätte können. Es werden dann Prozesse, die es zeitlos nicht geben kann, notwendig - und alles wird nicht mehr geschlossen darstellbar.

Vielleicht entwickeln wir uns physisch noch etwas weiter - und können irgendwann auch diese Dinge denken - wenn nicht sogar erforschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst alles denken, was du willst.

"Cogito ergo sum". (René Descartes)

Es sei denn, es geht drüber hinaus, dann...