Warum nehmen wir Denkerpositionen ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

:D - schön geschrieben.....

Ne, die Wahrheit über die Denker-Haltung liegt ganz wo anders.....  ;-)))

Die meisten Menschen mit akuter oder chronischer Darmträgheit und Verstopfung wissen, dass der Stuhlgang leichter wird, wenn sie sich nachvorne beugen (die sogenannte „Denker-Haltung“).Das ist auch einfach zu erklären, da die Muskulatur des Enddarms (Rektum bis zum After) bei der
Denker-Position weitaus entspannter ist als beim aufrechten Sitzen.Eine einfache Haltungsänderung macht das Leben leichter. Diese Binsenweisheit wurde nun mit wissenschaftlicher Akribie überprüft. Und

siehe da: „Der Denker kackt besser“, teilte Prof. Dr. Hermann S. Füeßl,München den deutschen Ärzten in der Münchner Medizinischen Wochenschrift / Fortschritte der Medizin kund. Schade, dass Ärzte jenseits ihrer Medien-Selbstdarstellung so überaus selten mit ihren PatientInnen über chronische Darmträgheit und Verstopfung reden.  :D

Ansonsten eben, weil die äußere Haltung oftmals die innere spiegelt. Daran kann man eventuell erkennen, dass der Mensch gerade etwas tut, bei dem er ganz dabei ist, sprich Körper, Geist und Seele mit eingebunden sind.

Ja, wenn ich meinen Blick senke oder gen Himmel richte, so kann ich mich besser konzentrieren, weil ich weniger Ablenkung dann habe.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass man mit den eigenen Händen wichtige Bereiche (Stirn, Kinn, Ohr) stimuliert, die beim Denken helfen.

TheTrueSherlock
Beitragsersteller

Da lag ich wohl ganz falsch. Interessanter Blickwinkel und klingt einleuchtend :) Auch schön beschrieben ^^

Durch deine Frage habe ich mir gedacht,  ich nehme mal die denkerpose ein um besser über diese zum nachdenken anregende frage nachzudenken.  Durch das Denken bin ich zu dem Schluss gekommen,  dass ich denke,  dass ich noch mehr über die denkerpose nachdenken sollte,  bevor ich dich aus deiner nachdenklichen denkwelt befreie

TheTrueSherlock
Beitragsersteller

Also denkst du eher weniger, dass meine Denkweise denkbar wäre? Scheinbar hat dich die Denkerposition nicht beim Denken unterstützt und du hattest auch keine anderen großen Denker in deiner Nähe, oder wie?

Scheinbar sind die Gedanken doch nicht so frei, wenn du mich aus meiner Denkwelt befreien musst ^^

Dancingonmyown  30.11.2017, 21:50
@TheTrueSherlock

Ich denke schon,  dass deine Denkweise denkbar wäre,  allerdings ist es durchaus denkbar,  dass meine Denkfähigkeit nicht gesteigert wird durch die Denkerpose. Ich denke,  dass mein Bett tatsächlich kein großer Denker ist und mich deswegen beim Denken nur schwer gedanklich unterstützen kann...  Denkbar wäre aber auch,  dass das Bett kein guter Denker ist gerade weil es die zum nachdenken anregende denkerpose nicht einnehmen kann...