Agartine statt Gelatine?

6 Antworten

Kommt drauf an, was genau du damit festkriegen willst.

Aber JA, sie haben die gleich Funktion. Agartine finde ich in der Anwendung sogar leichter. Da es meist in Pulverform daher kommt.
Und nicht wie bei der meisten Gelantine in Blättchenform.

Salzprinzessin  21.05.2016, 09:44

1. heißt es Gelatine und nicht Gelantine - das nur mal so nebenbei - und

2. findet man - ich würde sagen geschätzt ca. 99 % - Gelatine im Supermarkt im Backregal sowohl als Blattgelatine als auch in gemahlener Form (z.B. Oetker).

Blattgelatine hat den eindeutigen Vorteil, dass man sie blattweise - also in Anteilen - problemlos verwenden kann. Bei der Pulverform ist das nicht so einfach. Von der Anwendung ist es völlig identisch: entweder du weichst ein Blatt in kaltem Wasser ein oder lässt das Pulver in kaltem Wasser aufquellen.

Missiie2016  23.05.2016, 10:23
@Salzprinzessin

Du schreibst also ein Kommentar um mein Deutsch zu verbessern, WOW. Danke sehr.

Ansonsten hättest du deine Antwort gerne als eigenes Kommentar schreiben können, denn ich schrieb oben meine Meinung.

Und wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich eher Blattgelatine in meinem Supermarkt finde und dadurch die Anwendung von Agartine PERSÖNLICH besser finde, dann ist das doch meine Sache.

Vielen dank, dass du an deine Arbeitskollegen denkst. Vor allem gibt es heute vermehrt Vegetarier, Veganer usw. die überhaupt kein Fleisch essen.

Vielleicht ist auch Agar-Agar für dich interessant. Hier ein Beitrag von dieser Seite: https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/vegane-bindemittel-geliermittel/

Agar-Agar als vegan-vegetarischer Gelatine-Ersatz

Als der beliebteste vegan-vegetarische Gelatine-Ersatz gilt Agar-Agar. Der
ungewöhnliche Name lässt bei vielen Verbrauchern die Frage aufkommen,
was Agar-Agar eigentlich ist. Das rein pflanzliche Geliermittel wird aus
getrockneten Meeresalgen gewonnen und enthält reichlich Ballast- und
Mineralstoffe. Gleichzeitig ist der vegane Gelatine-Ersatz nahezu
kalorienfrei und geschmacksneutral.

nicinini  20.05.2016, 10:56

agar-agar und agartine ist das gleiche

AbuAziz  20.05.2016, 13:39
@nicinini

Danke! War mir nicht bekannt. Wir kaufen immer Agar-Agar.

fuchsmaus
Fragesteller

Für mich ist so etwas selbstverständlich. :) Schließlich möchte ich auch das auf mich geachtet wird.

Und wer weiß vielleicht bin ich in 1 2 Jahren Vegetarierin oder Veganerin... :D

AbuAziz  20.05.2016, 13:38
@fuchsmaus

Ja, das werden immer mehr, auch bei uns in der Verwandschaft haben wir schon einige. Ist aber kein Problem für uns.

Oh super das hört sich ja schon mal positiv an :)

Dachte nicht das Gelatine so einfach zu ersetzen wäre.

Aber es wäre echt schade wenn er nur wegen der Gelatine nicht mit essen könnte.

Ja das klappt auch sehr gut. Musst vielleicht etwa weniger wasser nehmen als auf der Packung steht