Tortenboden weicht mit Agar-Agar/Agartine auf

5 Antworten

Das Problem hatte ich auch.

Wichtig ist, dass Tortenboden und Creme nicht mehr warm sind, wenn du sie zusammenbringst.

Streue, bevor du die Creme auf den Boden gibst, ein Päckchen Sahnesteif über den Boden, das bindet einen Teil der Flüssigkeit. Bei mir reicht das meist, dass der Boden nicht durchweicht.

Was du auch tun kannst (wenn die Torte oben mit einem Boden abschließt): drehe die Torte zwischendruch mal um, so verteilt sich die Flüssigkeit in beide Böden. Allerdings erst, wenn die Creme fest ist ;) Vor dem dekorieren oder essen dann wieder umdrehen ;)

Satura
Beitragsersteller

Danke für die Tipps ;)

Ich nehme auch AgarAgar. Die Masse bleibt relativ lange flüssig. Es ist gut wenn man ein wenig wartet, durch die Abkühlung wird die Masse weniger flüssig. Auf den Boden Mandelblättchen streuen hilft sehr. Außerdem kann eine Schicht flüssiger  weißer Schokolade eine super Ergänzung sein. Auch Sahnesteif oder gemahlene Nüsse sind möglich.

An AgarAgar kann man sich schnell gewöhnen. Meinen Erdbeerkuchen habe ich auch damit bestrichen. Auch hier lieber länger warten sonst fließt der Guß zu schnell weg. Der Gedanke kein Produkt aus Schweineknochen und Schwarte auf meinem Kuchen zu haben, ist sehr schön.

Ich finde es gut dass du dich informierst. Viel besser als schnell zu sagen...das wird nichts und wieder Gelatine benützen.

Ein durchweichen kannst du vermeiden wenn du etwas auf den Tortenboden gibst, z. B.

- Schokoladenguss

- Marmelade

- Nüsse

- Mandeln

- Kokosflocken

- Semmelmehl

- U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Satura
Beitragsersteller

Super danke, dann versuch ich das das nächste mal. Ich finde es nur komisch, dass das nur mit Agartine passiert. Die selbe Torte hab ich schon dutzend mal mit Gelatine zubereitet und da ist das nicht passiert.

Pummelweib  18.04.2015, 15:30
@Satura

...ja das kommt vor, wichtig ist das es nur lauwarm auf den Boden gegen wird, so weicht es nicht ganz so schnell durch. Du kannst auch sonst auf den Tortenboden geben was dir schmeckt und was du magst und ein durchweichen verhindert....LG Pummelweib :-)

HontaYO  18.04.2015, 15:38
@Satura

Liegt vielleicht daran, dass "Gelatine" bzw. deren Ursprung einfach abartig ist...:(

HontaYO  18.04.2015, 15:46
@Pummelweib

Nein - grade andersrum - macht aber nix ! Hatte im Übrigen nicht dich angesprochen...

Pummelweib  18.04.2015, 15:50
@HontaYO

*lach*...habe ich mir schon gedacht, hat nur nicht ganz zu dem durch geweichten Tortenboden gepasst *zwinker*. Wenn es unter meinem Beitrag steht, fühle ich mich angesprochen...LG Pummelweib :-)

HontaYO  18.04.2015, 15:54
@Pummelweib

Wie auch immer - dafür haben wir auf GF die sog. "Baumstruktur"... Liebe Grüße zurück - ich schätze deine Beiträge sehr... :)

Pummelweib  18.04.2015, 15:57
@HontaYO

"Baumstruktur* ist gut *kicher*...freut mich, wenn du meine Beiträge schätzt, das freut mich sehr, ist leider nicht bei jedem so...LG Pummelweib :-)

HontaYO  18.04.2015, 17:54
@Pummelweib

War bei mir schon immer so - wie soll man es denn hier anders festmachen, dass man was gutfindet oder eben nicht...:)

HontaYO  18.04.2015, 17:57
@Pummelweib

Zurückzwinker - bist hier eine meiner Liebhab - User...:)

Pummelweib  18.04.2015, 18:00
@HontaYO

Och...das ist aber lieb *freuundrotwerd*....LG Pummelweib :-)

Modem1  19.04.2015, 17:33

oder etwas Mehl

Pummelweib  20.04.2015, 08:00
@Modem1

Sorry...aber Mehl finde ich nicht so ganz passend, denn wenn man zu viel nimmt kann es den Geschmack verändern, bröselig werden, u.s.w. ...LG Pummelweib :-)

Hallo, das liegt nicht am "AgarAgar"... Wie hier schon geschrieben wurde: Bestreue den Tortenboden mit Sahnesteif oder bestreiche ihn ganz dünn mit Marmelade... Gutes Gelingen ! :)

Gruß, Elsie

Hallo, nix für ungut und nicht böse gemeint, aber wenn du tierliche Milch mit "Agartine" kombinierst, kannst du auch gleich Gelatine benutzen - ich versehe nicht ganz deine Intention bzw. dein "Problem"...

Gruß, Elsie

Satura
Beitragsersteller

Ich ernähre mich vegetarisch, aber nicht vegan. Deshalb keine Gelatine, aber trotzdem Milch.

HontaYO  18.04.2015, 15:50
@Satura

Milch gilt als "weißes Blut", was den Schmerz und das Leid der Kühe und Kälber angeht - im Übrigen ist in vielen Käsesorten ein Enzym aus den Mägen sehr jung getöteter Kälber enthalten...

Satura
Beitragsersteller
@HontaYO

Ist mir klar. Ich esse auch keinen Käse und trinke auch nur mal Milch, wenn ich nen Kaffee trinke, was auch nicht oft vorkommt. Eier kann ich allein vom Geruch her schon nicht essen, weil mir da schlecht wird. Die Torte hab ich jetzt für einen Geburtstag gebacken und meine Freundin hat sich diese Torte gewünscht!

Ich finde solche Kommentare echt unnötig. Anstatt einfach mal "froh" zu sein, dass jemand zumindest vegetarisch lebt, müssen Veganer immer noch einen draufsetzen und versuchen, einem nochmal ein schlechtes Gewissen einzureden. Es ist echt jedes Mal das gleiche.

HontaYO  18.04.2015, 16:13
@Satura

Jaja, nach dem Motto: Immer nur Bio und nur ganz wenig... Nein, ich will "keinen draufsetzen" - ich achte die Denke der meisten Vegetarier - aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man sich dauerhaft auf seinem guten Gewissen ausruht und nicht weiterdenkt ! Über schlechtes Gewissen solltst DU nochmal nachdenken !