Philadelphia-Torte ohne Gelatine und Götterspeise

2 Antworten

Hallo Wildcat2204 -- hoffentlich bin ich nicht zu spät dran, denn ich habe für Dich ein gutes Rezept für eine ...

Philadelphiatorte ohne Gelatine oder Götterspeise

Zutaten -- 600 g Doppelrahm-Frischkäse,- 12 St. Zwieback,- 50 g Margarine,- (oder Butter) 3 EL Zucker,-

Zwieback ganz fein zerkleinern, Margarine bzw. Butter und Zucker untermischen bis es schön klebt. Die Masse dann glatt in eine ausgefettete Springform drücken.

Belag -- 6 Eier,- 150 g Zucker,- 1 Becher saure Sahne (200 ml),- 1 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale,- 1 1/2 EL Zitronensaft,- 4 EL Speisestärke,- 1 TL Backpulver,-

Die Eier trennen und die Eiweiß zu Eischnee schlagen. Den Frischkäse mit den 6 Eigelb, dem Zucker, der sauren Sahne, der Zitronenschale, dem Zitronensaft, der Speisestärke und dem Backpulver verrühren und danach den Eischnee langsam unterheben. Diese Masse auf dem Zwiebackboden streichen und dann den Kuchen -- auf der unteren Schiebeleiste des Ofens – ca. 1 1/2 Stunden bei 150 Grad (vorgeheizt) backen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Mitte fest, aber noch elastisch ist. Den Rand des Kuchens sofort nach dem Backen aus der Springform lösen, und gut abkühlen lassen.

Lieben Gruß – ich bin sicher, dafür bekommst Du von Deinen Geburtstagsgästen ein dickes Lob. (ein kurzes Feedback wäre schön)

Und bedenke: Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen.

anderland  06.04.2012, 08:39

Und wenn du anstatt Zwieback hier Löffelbisquit nimmt die Torte noch bessere Formen wegen des Geschmacks an.